360 Grad MENSCH! Motivationskolumne

Was war – Was ist – Was wird

März 2024

Es ist der Neujahrsempfang vom Grindel e.V. zu dem ich von der HASPA eingeladen werde. Im „kleinen Kielort“ 3-5 betrete ich zum ersten Mal, seit ich hier im Grindel wohne und das sind nun auch schon fast sechs Jahre, den Tonali Saal, der sich als wundervolle Begegnungsstätte und vielseitiger Veranstaltungsort unter anderem für Musik und Kunst zeigt. Mich catched hier nicht nur die Mischung aus geschichtsträchtigen Mauern und moderner Atmosphäre, sondern auch die unterschiedlichsten Persönlichkeiten, auf die ich treffe. Spürbare Dynamik und Innovation von Gewerbetreibenden, Handwerkern oder Gastronomen, die sich zusammengeschlossen haben und ihre Hood im Grindel in vielen verschiedenen Facetten sozial, beruflich sowie nachbarschaftlich voranbringen. Eine authentische Gemeinschaft, die für den Ort, an dem sie wohnen und arbeiten, von Herzen brennt.

 

Über den Tellerrand schauen lohnt sich

Mit neuen Menschen in Begegnung und Austausch zu gehen und über den Tellerrand des Lebens zu schauen, lohnt sich immer. Offen und zugewandt lasse ich mich durch die Räumlichkeiten treiben und genieße das feine Büffet, welches vom Hadleys Restaurant zur Verfügung gestellt wird. An einem der hübsch dekorierten Stehtische komme ich mit dem Künstlerischen Leiter der Hamburger Kammerspiele ins Gespräch. Beschämt berichte ich ihm, dass ich, obwohl ich seit Jahren in der Parallelstraße wohne, noch nie dort gewesen bin. „Kommen Sie vorbei, es lohnt sich!“, motiviert er mich „Derzeit läuft bei uns das Stück „Was war und was wird“. Der Titel lässt mich aufhorchen und mein Coachingherz geht damit sofort in Resonanz. Ich verspreche ihm, als auch mir selbst, Tickets zu besorgen und das Privattheater im Stadtteil Rotherbaum im Hier und Jetzt von innen zu erleben.

 

Was war – Was wird

Da ich gerne meine Versprechen halte, betrete ich keine drei Wochen später gemeinsam mit meiner Tochter den roten Teppich des traditionsreichen Theaters in der Hartungstrasse. Wir fühlen uns sofort heimelig und sind im ausverkauften Haus direkt mittendrin statt nur dabei. Sehr nah am Geschehen werden die Zuschauer inspiriert und auch zum Nachdenken angeregt, nicht nur durch die drei hervorragenden Schauspieler, die Raum geben, um zu reflektieren, sondern auch durch die Tiefe, in die das Stück geht.

Wie siehst Du Dein „Was war“? Kannst Du den Blick darauf nicht lassen oder ist Dir die Vergangenheit eher egal? Wie viel Energie steckst Du in das „Was war“ hinein und durchlebst innerlich vielleicht immer wieder aufs Neue eigene Dramen, hälst sie dadurch lebendig und schürst damit die Angst vor der Zukunft? Oder ist Dein Kopf zu viel in dem „Was wird“ und Du kreierst mit dieser Energie etwas, was Du gar nicht willst oder auch nicht bist. Es gibt zwei Tage im Jahr an denen Du nichts machen kannst – der eine Tag ist gestern und der andere Tag ist morgen, sprich im Hier und Jetzt erfährst und erlebst Du Dich.

 

Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in Einklang

Um in Einklang mit Dir selbst zu kommen, beantworte Dir selbst die Fragen:

  • „Woher komme ich?“ – Schätze Deine Vergangenheit, Deinen Weg, den Du bisher gegangen bist, Deine Erfahrungen, die Du dabei gemacht und daraus gelernt hast und die Erlebnisse, die Dein Herz erfüllt haben – all das hat Dich zu dem Menschen gemacht, der Du heute bist. Verschwende jedoch keine Energie auf das „Hätte, wäre, wenn“ Das lähmt, blockiert und macht krank.
  • „Was tue ich?“ – Beleuchte das Hier und Jetzt ganz bewusst. An welchem Punkt befindest Du Dich derzeit in Deinem Leben? Tust Du für Dich Sinnvolles? Lenkst Du bewusst Dein Leben in die Richtung, die Du für richtig erachtest oder lässt Du Dich lenken? Förderst und forderst Du Deinen Geist? Beachte dabei, wenn der Geist lahm und träge wird, wirst Du schwach.
  • „Wo will ich hin?“ – Hast Du Ziele und Visionen? Was ist mit Deinen Wünschen und Träumen? Es ist wichtig Ziele zu haben – stecke sie für Dich imaginär in den Boden und dann konzentriere Dich bewusst auf den Weg, denn dieser bereichert Dich, während Du ihn zurücklegst. Richte Deine Energie fokussiert auf das „Was IST“. Niemand hält Dich mehr davon ab als Du selbst. Deine Zukunft entsteht im Hier und Jetzt.

 

Erlebe das Leben – alles ist bereits dafür da

Während tosender Applaus durch das Publikum gen Bühne halt, erfreue ich mich an diesem Abend, der aus einer Einladung mit anschließender Begegnung und meiner bewussten Entscheidung dafür mich zu bewegen, in der Vergangenheit entstanden ist. Dies mich im Hier und Jetzt inspiriert hat und ich das Learning daraus mit in meine Zukunft nehme. Danke an alle Akteure, die daran beteiligt waren. Es lohnt sich über den Tellerrand auf die Bühne des Lebens zu schauen.

 

ErLEBE dabei das Leben und erkenne, dass alles bereits da ist, was Du dafür brauchst.

Sofern Du Inspiration und Motivation für den Einklang Deiner Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft brauchst, melde Dich. Seine eigene Komfortzone dafür zu verlassen, lohnt sich. Immer.

Von Herzen
Deine Kathrin

Über mich als Bloggerin

Meinen „Motivationsblog von und mit Kathrin“ habe ich seit 2012. Das war mein Startschuss für das Schreiben im Netz. Es gibt mir die Möglichkeit all die Themen, die viele Menschen beschäftigen, genauer zu beleuchten und dahingehend zu motivieren selbstbestimmend zu leben, in kleinen Schritten loszulaufen und einfach aus ganzem Herzen zu leben.