360 Grad MENSCH! Motivationsblog

50 und kein bisschen leise. Lebensfreude kennt kein Alter.

Mai 2021

Diesen Samstag sollte die Party des Jahres steigen – in der Brücke 10 an den Landungsbrücken. In unserer wunderschönen Stadt Hamburg wollte ich über die 50er Brücke gehen. Ausgelassen feiernd mit fünfzig lieben Gästen, erst mit dem Fischbrötchenkutter eine Runde durch den Hafen schippern, dann an Land Musik vom Kontrabass mit dem Straßenmusiker Rossi hören. Gemeinsam Lachen, Anekdoten zum Besten geben, leckeres Essen genießen und bei ganz viel HELMUT Wermuth den Anblick genießen, wenn der Sonnenuntergang den Himmel hinter den Kränen in ein leuchtendes Orange taucht und die Lichter der Hafen-Skyline in der Dämmerung lebendig werden. Und dann, wenn es dunkel wird, die Elbe in tiefem Schwarz vor sich her wippt auch wir gemeinsam Tanzen und alles tun was sonst noch zu einem hanseatischem Event gehört, welches im Kopf bleibt.

Die große Geburtstagsfeier habe ich abgesagt – jeder weiß warum.

Reflektion – Wie fühle ich mich damit?

Lange habe ich darüber nachgedacht wie ich damit umgehe. Habe angehalten und mich gefragt: Was ist mit meiner inneren Haltung dazu? Wieviel Macht gebe ich dem Ganzen? Bin ich wütend? Traurig oder enttäuscht? Fühle ich mich hilflos oder einsam damit? Schimpfe und jammere ich darüber? Lasse ich mich davon innerlich runterziehen, sodass es mich schwächt und womöglich krank macht? 

Ich bin nicht alleine in der Stadt, der es so ergeht. Wie viele runde Geburtstage mussten abgesagt werden, wieviel Hochzeiten haben nicht stattgefunden, die Schüler, die nie wieder ausgelassen mit ihren Mitschülern ihren Schulabschluss, ihr Abitur feiern können oder das Ende ihres Studiums zelebrieren. Firmenfeiern, die ins Wasser fallen, Jubilare, die nicht mit einer Schar von Gratulanten bejubelt werden konnten. Beerdigungen von Menschen, die geliebt und geschätzt wurden und denen kein Respekt vor Ort angemessen mitgegeben werden konnte. Geburten, Taufen, Konfirmationen, Kindergeburtstage, denen das viele Kinderlachen von Freunden fehlt und das Familienzusammensein. Wie viele Tränen wurden über all das geweint?

 

Das Leben leben wie es ist – ein Perspektivwechsel hilft

Denn im Leben geht es – egal was passiert – nicht um das WAS geschieht, sondern stets um das WIE gehst Du damit um. Eine ganz große Herausforderung, die sich da jedem Einzelnen stellt.

WIE kann ich den Frust zu meiner Situation loswerden?
WIE kann ich bewusst einen Perspektivwechsel dazu einnehmen und die Sichtweise verändern?
WIE schaffe ich es das Positive darin zu sehen?

 

  • Indem Du Dir zunächst ehrlich sagst wie Du Dich damit fühlst. Dich damit selbst kundgibst. Du kannst die Situation dort draußen nicht im Hauruck Verfahren ändern. Geduld ist angesagt. In dem Wort Geduld steckt das Wort dulden drin. Sich selbst dulden und dabei beobachten was das mit Dir macht.
  • Indem Du einen inneren Kopfstand machst und anders an die Situation herangehst. Somit auf die Möglichkeiten und Chancen schauen kannst, die auch in einem vermeintlich schlechten IST Zustand stecken. Das schaffst Du, indem Du Dich völlig in Ruhe in eine andere innere Position begibst. Nur so kannst Du ein neues Bewusstsein erlangen und Dich dem Fluss des Lebens öffnen, der stetig fließt immer im Vertrauen, dass es um die nächste Ecke auch weitergeht und ganz groß werden kann. Darauf vertrauen, dass das Leben für Dich sorgt. Vertrauen heißt an etwas zu glauben was Du nicht sehen kannst und irgendwann siehst Du das, an was Du geglaubt hast und dann kommt es noch viel besser und schöner als Du je gedacht hast.

 

Ist die Lebensfreude am Nullpunkt angelangt?

In meinem Fall – 50 ist lediglich eine Zahl – die Null ist rund und da ist alles drin. Ich bin gesund, stecke voller Lebensfreude, erfreue mich daran an dem Punkt in meinem Leben zu sein, wo ich jetzt bin. Ich habe es mir aus eigener Kraft erschaffen. Bin dankbar. Meine beiden Töchter sind an meinem Geburtstag bei mir, wir machen es uns schön, werfen uns trotzdem in Schale und bestimmt rufen liebe Menschen an, schreiben oder denken einfach an mich. Was ein großes Glück!

Du feierst jeden Tag die Premiere Deines Lebens. Hierfür gibt es keine Wiederholung. Mach das Beste daraus – aus Deinem Leben, Deinem Sein und den vielen Möglichkeiten und Chancen, die Dir dafür gegeben werden nach Herzenslust zu gestalten, Dein Potential sowie Deine wunderbaren Talente zu entfalten und Deine Wünsche und Träume wahr werden zu lassen. Egal was es ist, denn alles ist möglich und alles hat seine Zeit. Sei achtsam, lass los und verändere den Blickwinkel, finde andere und neue Möglichkeiten, die Dir jederzeit Lebensfreude und Leichtigkeit bringen.

Das werde ich auch tun – statt großer Party werde ich mit meiner Vespa zur Brücke 10 fahren, mir ein Krabbenbrötchen und ein Bier kaufen und mich an die Mole setzen, die Elbe und den Blick auf die Docks genießen und dankbar sein, dass es so ist wie es ist.

Wenn Du mehr zum Thema „50 und kein bisschen leise. Lebensfreude kennt kein Alter.“ hören möchtest, in meinem 360 Grad MENSCH! Podcast drehen meine Töchter den Spieß um und interviewen mich zu „Wer bist Du, Woher kommst Du und Was machst Du?“ Dabei haben sie mächtig viel Spaß und es gibt darin viel Inspiration, wertvolle Impulse und eine ganze Menge Lebensfreude – egal für welches Alter, denn DU BIST GRUND GENUG!

Bleibe gesund!
Deine Kathrin

Über mich als Bloggerin

Meinen „Motivationsblog von und mit Kathrin“ habe ich seit 2012. Das war mein Startschuss für das Schreiben im Netz. Es gibt mir die Möglichkeit all die Themen, die viele Menschen beschäftigen, genauer zu beleuchten und dahingehend zu motivieren selbstbestimmend zu leben, in kleinen Schritten loszulaufen und einfach aus ganzem Herzen zu leben.