360 Grad MENSCH! Motivationskolumne

Gebt den Kindern eine Manege für mehr Selbstbewusstsein, Mut und Vertrauen

November 2023

Neulich an der Turmwegschule. Ich betrete im Dunklen das Schulgelände und bahne mir den Weg bis zum großen Zirkuszelt welches bunt mitten auf dem Schulhof trohnt. Popcorn Geruch weht mir entgegen und lautes Kinderlachen weist mir den Weg zum Eingang.

Ganz aufgeregt erzählt mir Tage vorher meine Tochter Neele, die hier ihre Ausbildung zur Erzieherin macht, von dem spannenden Projekt. Mitmachzirkus Zaretti, der bereits 1986 gegründet wurde, tourt durch ganz Deutschland, um explizit an Grundschulen zum kreativen und mutigen Mittendrin statt nur Dabeisein motiviert. Kinder aus jeder Klasse stehen hier selbst in der Manege und sind die großen Künstler.

Von Kindern können wir ganz viel lernen und genau das ist meine Intention an diesem Abend, mich anstecken zu lassen von so viel Mut und Lebensfreude. 

 

Das Leben ist ein Wunschkonzert

Als ich die schweren Vorhänge zur Seite schiebe, sehe ich bereits kleine bunte Clowns mit roten Nasen, die fröhlich und strahlend durch die Manege stapfen. Eine unfassbar schöne Atmosphäre in einem Zelt, welches in Gemeinschaftsarbeit mit fünfzig Eltern hochgezogen wurde. “Das ist wie bei den Pfadfindertreffen früher”, erzählt mir ein Vater lachend. Bis auf den letzten Platz ist die Vorstellung ausverkauft. 

Der Zirkusdirektor Adriano Maatz, der seit 14 Jahren mit diesem Zirkus unterwegs ist, kommt selbst aus einer alten traditionellen Zirkusfamilie aus 8. Generation und brennt dafür Kinder weg aus dem Alltag in eine andere Welt zu holen und zum aktiven Mitmachen zu bewegen, denn DAS bewegt wirklich etwas. Innerlich.

 

Schulfach Circus – hier ist alles möglich

Und dort mitten auf dem herbstlichen Schulhof ist das Zirkusleben tatsächlich ein Wunschkonzert, denn die Kinder dürfen ihre Wünsche äußern. Adriano, selbst Vater zweier Kinder, fragt die Grundschüler im Alter von 5-10 Jahren aus jeder Klasse, wer welche Rolle übernehmen möchte, und hier ist alles möglich: Ob Zauberer, Clown oder in den hohen Lüften am Trapez schwingen. Und direkt geht das Trainieren dafür los. Lediglich in drei Stunden macht er die kleinen Persönlichkeiten fit für die Manege. Jeder darf sich ausprobieren. Kinder!!!, das sollte ein Schulfach werden, denn hier werden kleine Menschen wirklich auf das Leben vorbereitet mit Spaß, Freude und Leichtigkeit! Durch das direkte Machen und Umsetzen wird im Nu gelernt was wichtig ist und das ist eine ganze Menge: Auch im Alltag Platz für Magie zu lassen, das Feuer in sich wirklich zum Brennen zu bringen oder in das absolute Vertrauen zu gehen, dass Du aufgefangen wirst, wenn Du fallen solltest. Und der Teamgedanke sowie die Kommunikation wird hier im Mitmachzirkus ebenfalls gefördert und gelebt.

 

Übers Ausprobieren lernen

Und hier können auch wir Erwachsene uns eine große Scheibe von abschneiden. Nicht immer nur reden, sondern aktiv ins Handeln kommen für das, was uns von Herzen wichtig ist und dabei selber wachsen.

Was das mit Kindern macht, erlebe ich hautnah. Ich sehe Stolz, Authentizität, Mut und ganz viel Selbstbewusstsein. Kinder, die über sich hinauswachsen und ihre eigene Stimme nutzen, sich ohne Scham zeigen und völlig im Hier und Jetzt sind. Es ist so großartig mit anzusehen wieviel Spaß und Lebensfreude damit verbunden ist und das lässt jeden höher schwingen, nicht nur das Trapez. Als ich hinter die Manege gehe zu den kleinen Künstlern und sie frage, ob sie aufgeregt sind, kommt ein lautes und überzeugendes “Neeeeiiinn!” Alle freuen sich auf den Auftritt, auch die Eltern, Opa, Oma und Geschwister, die heute extra gekommen sind, um zu staunen, zu klatschen und auch stolz zu sein. 

Die Stimmung ist grandios, auch als die kleinen Feuermännchen mit den passenden Kostümen kommen und zeigen, wie mutig sie sind und ganz verantwortungsvoll dafür brennen was sie mit Adriano und Team gelernt haben.

 

Manege für Mut, Selbstbewusstsein und Vertrauen in sich selbst

Bitte liebe Schulen, liebe Berater für Bildung: Nicht nur alle 4 Jahre Mitmachen, sondern regelmäßig den Zirkus fürs Leben anbieten und zu sich an die Grundschulen holen, damit unsere Kinder eine wertvolle Plattform haben, um zu wachsen und zu gedeihen, denn wir können noch so viel Mathe machen, Sachkundeunterricht pauken und Rechtschreibung üben, die sicherlich wichtig ist, doch unseren Kindern Mut, Selbstbewusstsein und Vertrauen in sich selbst mit auf den Lebensweg zu geben, was sie durch das aktive Handeln, die Bewegung und die Erfahrung, die sie damit machen, begreifen und wachsen ist so wichtig und entscheidend!!! Das Erlebnis werden sie nie vergessen, denn sie tragen es im Herzen mit.

Auch die Erwachsenen lernen dabei, denn Du kannst noch so viele Seminare belegen, noch so viele Youtube Videos schauen oder Bücher lesen. Du weißt damit immer noch nichts. Erst wenn Du mitmachst im Leben und ins Tun kommst, es erLEBST, wirst Du Dich erfahren!

Als die 6-Jährige mit dem Trapez unter das Circusdach gezogen wird und sich mutig und stolz stehend über uns hin und her schwingt, habe ich Gänsehaut am ganzen Körper.

Die Energie als sich alle Kinder am Schluss winkend von uns Zuschauern verabschieden ist unbeschreiblich. Das ist ganz großer Zirkus. Danke an Euch wundervollen Kinder. Danke an den Mitmachezirkus Zaretti mit Adriano und Crew. Danke an alle Eltern, die tatkräftig unterstützt haben und natürlich die Turmwegschule, die dieses sinnvolle Projekt bewusst unterstützt. Jeder einzelne hat somit sein Bestes gegeben. 

Wer Interesse an dem Projektzirkus Zaretti hat, kann sich gerne direkt bei Adriano Maatz unter 0163 5698194 melden oder gerne folgen auf Instagram unter projekt_zirkus_zaretti.

Wer Interesse daran hat, sich wieder achtsamer und bewusster zu erLEBEN, um energetisch höher zu schwingen als das Trapez, kann sich gerne bei mir melden. 

Von Herzen
Deine Kathrin

Über mich als Bloggerin

Meinen „Motivationsblog von und mit Kathrin“ habe ich seit 2012. Das war mein Startschuss für das Schreiben im Netz. Es gibt mir die Möglichkeit all die Themen, die viele Menschen beschäftigen, genauer zu beleuchten und dahingehend zu motivieren selbstbestimmend zu leben, in kleinen Schritten loszulaufen und einfach aus ganzem Herzen zu leben.