360 Grad MENSCH! Motivationskolumne

Probier’s einfach mit Gemütlichkeit

April/Mai 2023

Es ist ein Donnerstag im April, an dem ich glücklich und gesund 52 Jahre jung werde und mein Vorsatz für das neue Lebensjahr: Mehr Ruhe und Gemütlichkeit. Und eines ist für mich auch sicher –  feiern möchte ich meinen Ehrentag mit meiner Familie, doch nicht in meiner Lieblingsstadt sondern am Meer. Schon als ich vor fünf Jahren in die schönste Stadt der Welt ziehe, schwärmen mir die Menschen vor: Kathrin, fahr nach Timmendorf, es ist so herrlich dort. Doch ich bin zu Anfang noch zu schockverliebt in diese unsere wunderschöne Stadt, dass ich mich einfach nicht davon trennen kann. Doch nun ist es soweit und ich entscheide mich aufgrund einer Empfehlung meiner neuen Mitarbeiterin für das Seebad an der Ostsee und wie soll es anders sein – auch das Hotel soll zu meinen Vorsätzen passen, denn ich liebe Authentizität und daher wähle ich für meinen Ehrentag THE COZY Lifestyle Hotel direkt am Timmendorfer Strand, denn ich beschließe ganz bewusst: Dies ist jetzt meine Zeit.

Im Hier und Jetzt die Seele baumeln lassen

Schon die Anreise, auch ohne Auto, mit der Bahn ist gemütlich, denn Kathrin fährt ja nur Vespa, und völlig entspannt und eine Stunde später sitzen wir im Taxi zum Hotel. Das Haus ist allein von außen schon eine Augenweide. Mir wird ganz warm ums Herz als ich diesen hellen und mit warmen und natürlichen Farben gestalteten Ort erreiche. Ich spüre innerlich, dass es eine gute Entscheidung war hierher zu fahren. Ich bin durch meine bewusste Entscheidung sozusagen zur rechten Zeit am rechten Ort. Alles wirkt so friedlich und einladend. Ich entspanne mich und fühle mich wie zuhause als ich das COZY Hotel betrete. Das Personal wirkt auf mich tiefenentspannt und hier spürst du sofort Gemütlichkeit und zwar in allen Ecken – ob auf den herrlichen Sitzbänken im Restaurant, dem Deli oder in der tiefer gelegten Kaminecke, wo Brettspiele gespielt und dabei selbstgebackener Cheesecake gegessen wird. Es fühlt sich so stimmig an, denn die Seele ist im Flow und wie Wolfgang von Goethe sagt „Hier bin ich Mensch. Hier darf ich’s sein!“ passt genau ins Hier und Jetzt.

Warum nehmen wir nicht öfter eine Auszeit?

Wie oft höre ich von meinen Klienten, die mental nicht mehr können und dennoch kein Gefühl mehr für sich haben, weder für den Körper noch den Geist, denn auch der Geist ist völlig überanstrengt und läuft über: „Nein, ich kann unmöglich anhalten, mir ein paar Tage Ruhe gönnen. Es muss immer weitergehen, daher Tempo, Tempo, Tempo …“ oder „Wenn ich anhalte, verliere ich die Kontrolle und das macht mich unruhig“, doch in der Ruhe liegt die eigentliche Kraft und die bekommen Menschen hier zu genüge – ein großes Geschenk, nicht nur für mich zum Geburtstag. Körper, Geist und Seele kommen hier wieder in Einklang. Mit der Natur, das Meer welches gerade mal zweihundert Meter vom gemütlichen Hotel entfernt liegt, den bereichernden Impulsen für den Geist, die hier immer wieder im COZY an den Wänden zu finden sind, doch nur für die, die genau hinschauen und sie auch sehen und vor allem für sich anwenden wollen. Die Seele, die einfach sein darf in diesem kleinen Paradies, wo Zeit und Tempo keine Rolle spielt und das nur 74 km von unserem schönen Hamburg entfernt liegt. Jeder Mensch kann sich jederzeit dazu entscheiden Anzuhalten und dabei erkennen, dass darin so unfassbar viel Kraft steckt, Antworten auf wichtige Fragen im Leben, die in jedem selbst liegen durch Ruhe kommen und Neues was dadurch entsteht. Im Nichtstun tust Du ganz viel für Dich!

 

Vom IST zum SOLL Zustand

Während ich den großzügigen Saunabereich nutze und mich im liebevoll gestalteten Ruhebereich erhole, kommt mir der Gedanke, dass es zum Pflichtprogramm werden sollte für alle Menschen, anzuhalten, um sich klar zu werden: Welche Werte lebe ich? Welche innere Haltung habe ich dem Leben gegenüber? Welche Qualität und welches Tempo möchte ich im Leben leben? Sich ausreichend Zeit nehmen, Antworten dazu zu finden und dabei bewusst in die Balance kommen. Dann ist definitiv Mee(hr) in Sicht für einen selbst. Und das entdecke ich auch. Juchzend vor Freude über das Meer laufe ich über den weichen Sand, spüre das Timmendorf einen guten Ortsgeist hat für Menschen wie Du und ich, die ANspannung haben und nun ENTspannung suchen. Vom Ist zum gesunden Sollzustand kommen möchten.

Im Lifestyle COZY bleiben dazu keine Wünsche offen. Ob Massagen, Fitnessraum oder großzügige liebevoll gestaltete Innen- und Außenbereiche, die nicht nur an ihren Wänden immer wieder dazu einladen „Halte an. Genieße Dich. Dafür ist das Leben da!“, denn es ist Deine Zeit.

Ich komme in nur zwei Tagen wirklich runter und in meine Balance und als ich über die Seebrücke in meinen 52. Geburtstag bei wolkenlosem Himmel ins Restaurant gehe, erscheint ein großer Regenbogen, der in seinen schönsten Farben schildert – in dem Moment für mich. Ich verstehe den Hinweis des Himmels. Schaffe immer wieder Balance für Dich selbst, das ist der Weg zu Dir.

Beim Check-Out sehe ich bewusst den hübsch eingerahmten Spruch von Mahatma Ghandi“ Es gibt mehr im Leben als die Erhöhung der Geschwindigkeit!“

Sofern Du selbst an Deiner eigenen Lebensgeschwindigkeit und Entschleunigung arbeiten möchtest, um wieder in die Balance zu kommen und dabei Deinen Seelentank auffüllen möchtest, fahr für eine gemütliche Auszeit ins COZY Lifestyle Hotel nach Timmendorf oder melde Dich bei mir zum 360 Grad MENSCH! Coaching am Klosterstern.

Von Herzen
Deine Kathrin

Über mich als Bloggerin

Meinen „Motivationsblog von und mit Kathrin“ habe ich seit 2012. Das war mein Startschuss für das Schreiben im Netz. Es gibt mir die Möglichkeit all die Themen, die viele Menschen beschäftigen, genauer zu beleuchten und dahingehend zu motivieren selbstbestimmend zu leben, in kleinen Schritten loszulaufen und einfach aus ganzem Herzen zu leben.