360 Grad MENSCH! Motivationskolumne

Bewusst durchatmen und durchstarten – 2023 ich komme!

Januar 2023

Am letzten Wochenende besuche ich in der Hamburger Kunsthalle die Ausstellung „Atmen“ – die Galerie der Gegenwart katapultiert mich wirklich ins Hier und Jetzt. Tief durchatmend laufe ich durch die Ausstellungsräume, die wirklich beeindruckend sind.

Menschen aller Nationen begegnen mir – langsam schlendernd und sich Zeit lassend verweilen sie in dem Museum der Kunst. Ich halte an, setze mich auf eine der Bänke und komme zum Nachdenken. Die Realität dort draußen sieht nämlich ganz anders aus. Hetzend und oft wie auf der Flucht vor sich selber sind so viele Menschen regelrecht außer Atmen. Kaum hat das neue Jahr wieder angefangen, rennen sie weiter in ihrem Hamsterrad, strengen sich fürchterlich an, funktionieren und sind gestresst. Doch Anstrengung, Aufregung und Nervosität führt dazu, dass wir falsch atmen und sich unsere Atemfrequenz erhöht was sich über kurz oder lang in Krankheiten wandelt, zu Schlafproblemen führt oder auch chronisch wird, denn Erlebnisse die wir haben, verändern ganz oft unser Atemmuster. Dabei ist der Atem unsere Superkraft, denn der Atem steht dafür „Leben in sich aufzunehmen“.

20.000 Atemzüge machst Du pro Tag. Jetzt frage ich Dich: Wieviel davon ganz bewusst und wofür setzt Du Deine Kraft des Atems ein? Wieviel verschleuderst Du davon unbewusst hechelnd?

Warum rennst Du so schnell?

Doch aus vollem Herzen bewusst atmen ist bei vielen Menschen eine glatte Fehlanzeige. Während ich durch die Ausstellung weiterlaufe, kommt mir der Gedanke, dass es manchmal einen langen Atem braucht zu erkennen, dass der eigene Atem der Tempomesser auf dem Weg des Lebens ist.

Wie elementar Dein eigener Atem und wie wichtig dabei Achtsamkeit ist, um sich wieder zu fühlen, den Geist zu beruhigen und bei sich anzukommen, spürst Du indem Du immer wieder anhälst, aufrichtig zu Dir bist und ins eigene Bewusstsein kommst.

Vielleicht kommt dem einen oder anderen dann dabei die Erkenntnis, dass er in seinem Leben zu viel Zeit damit verschwendet hat,  immer den Mund zu halten anstatt tief und bewusst Luft zu holen und zu sagen was er braucht, denn die eigenen Bedürfnisse und Wünsche sind genauso wichtig wie die der anderen. Eventuell fragst Du Dich auch: “Warum renne und arbeite ich so viel? Warum nehme ich mir keine Zeit für mich zum durchzuatmen? Ein- und wieder aus. Sich dabei abzufüllen mit frischer Energie und damit die Leistungs- und Regenerationsfähigkeit des eigenen Körpers zu verbessern.

In der bewussten Atmung bist Du immer in der Präsenz

Steige aus, aus dem Rad des Hamsters und beginne zu atmen und damit zu leben! Nutze dafür den richtigen Schlüssel, denn durch die richtige Atmung kannst Du Körper und Geist ENTspannen und im wahrsten Sinne des Wortes zu Atem kommen und neue Energie tanken. Der Stresslevel sinkt und auch der Blutdruck kommt wieder in die Balance und die ist wichtig auch 2023.

Probiere Dich aus mit:

  • Präsent aufrecht stehen oder hinsetzen egal wo Du bist
  • Langsam tief ein- und wieder ausatmen.
  • Investiere in Dich und nimm Dir einen Atemtrainer an die Seite, der Dir zeigt wie es richtig funktioniert falls Du unsicher bist.
  • Mache Meditationen oder auch Yoga
  • Konzentriere Dich ein paar Minuten auf Deinen Atem
  • Achte über den Tag hinweg immer wieder auf Deine Atmung

Mit der richtigen Atmung kommst Du zu mehr Energie, Ruhe und bist viel ausgeglichener und Atem ist Fülle satt, die uns immer – sogar kostenfrei – zur Verfügung steht.

Als ich die Kunsthalle verlasse, regnet es. Ich merke es ist alles im Fluss. Mich empfängt frische klare Luft und ich bin dankbar diese tief ein- und wieder ausatmen zu können. Möge jedem einzelnen bewusst werden wieviel Kraft in uns steckt, wenn wir richtig atmen. Elf wunderbare Monate liegen nun vor uns und wir sind bereits mittendrin. Nutze Deinen bewussten Atem in der Gegenwart und nehme dabei Leben in Dich auf für Deine Zukunft.

Höre Dir gerne zu dieser Kolumne auch meinen 360 Grad MENSCH! Podcast zum Thema „Dein Atem – gib ihm Raum, um in die Kraft zu kommen“ mit meiner Interviewpartnerin und Atemtrainerin Ulrike Sprock. Zu hören auf Spotify, iTunes, Google oder meiner Webseite.

Und nun atme noch mal tief ein und wieder aus bevor Du weitermachst.

Von Herzen
Deine Kathrin

Über mich als Bloggerin

Meinen „Motivationsblog von und mit Kathrin“ habe ich seit 2012. Das war mein Startschuss für das Schreiben im Netz. Es gibt mir die Möglichkeit all die Themen, die viele Menschen beschäftigen, genauer zu beleuchten und dahingehend zu motivieren selbstbestimmend zu leben, in kleinen Schritten loszulaufen und einfach aus ganzem Herzen zu leben.