360 Grad MENSCH! Motivationskolumne

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah

September 2022

Vier Jahre genau wohne ich jetzt in Hamburg. Ich feiere es. Jedes Jahr aufs Neue. Meine Entscheidung in die schönste Stadt der Welt gezogen zu sein. Dieses Jahr ist der Sommer in Hamburg so wunderbar und wie aus dem Bilderbuch, dass ich gar nicht das Bedürfnis verspüre meine Koffer zu packen, mich in lange Schlangen am Flughafen anzustellen, um auf eine Insel zu fliegen – womöglich ohne vorhandenes Gepäck – um zwei Wochen dort am Strand zu liegen. Hier zuhause gibt es Sonne satt und Hamburg zeigt sich von seiner schönsten Seite. Ach, und Strand und Wasserski gibt es bei uns auch. Alle meine Kleider kommen in diesem Sommer zum Einsatz und mit meiner schwarzen Vespa fahre ich kreuz und quer durch die Stadt, nicht nur für meine Coachings und Podcasts sondern auch für tolle Veranstaltungen und Konzerte, die hier angeboten werden – insgesamt kommen 1000 km zusammen.

Ich überlege immer wieder, wie kann ich am Besten meinen persönlichen Feiertag des Einzugs gestalten und dann kommt die Idee, im wahrsten Sinne des Wortes, aus heiterem Hamburger Himmel – mit Urlaub in der eigenen Stadt. Das habe ich noch nie gemacht. Grund genug es auszuprobieren. Ich möchte es mir gut gehen lassen und mich als Hamburgerin mit einer Hotelübernachtung in unsere Stadt verwöhnen.

Gestatte und erlaube Dir

Auswahl gibt es genug, doch ich schaue gleich um die Ecke bei uns im Grindel und überlege nicht lange. Meine Wahl fällt auf das Hotel The Fontenay. Ja, das gönne ich mir. Eine Nacht Luxus pur. Mit dieser wirklich besonderen und feinen Adresse, direkt an der Alster, verbindet mich eine besondere Geschichte, denn dieses Luxushotel hat nicht nur im selben Jahr seine Toren geöffnet, indem ich auch hierhergezogen bin, sondern ich war auch bei der ersten Veranstaltung, die dort im März 2018 stattgefunden hat, dabei und daher erscheint mir das Haus genau passend. Die Reservierung per E-Mail, in der ich erkläre warum, wieso, weshalb, läuft entspannt und ich bin voller Vorfreude auf meine eine Nacht in diesem Hotel.

Warum nicht mal Gast in der eigenen Stadt sein

Im Schlepptau meine beste Freundin aus Hamburg, die diese Idee einfach nur genial findet, checke ich an einem Sonntag gegen 15.00 Uhr als Bürgerin in meiner eigenen Stadt ein. Ein sensationelles Gefühl! Beim Betreten des Zimmers fliegt mir als Willkommensgruß ein blauer Luftballon mit der Zahl 4 entgegen und ich fühle mich einfach nur leicht und beschwingt. Das kunstvolle Treatment von Marco D’Andrea & Team lässt mein Gastherz hüpfen. Hier sind Profis am Werk. Auch die Reservierung, die genau zugehört hat, warum ich komme. Wir kuscheln uns in weiche Bademäntel, hüpfen keine 10 Minuten später in den Pool und genießen bei schönstem Wetter die sensationelle Aussicht auf die Außenalster. Ich fühle mich wie die Königin in meinem eigenen inneren gestalteten Reich.

Feiere Dich selbst und das Leben – auch im Alltag

Für wie viel Dinge geben wir unbewusst Geld aus. Es verpufft regelrecht. Sich bewusst etwas gönnen. Sich belohnen für Gemeistertes, für Erarbeitetes, für Geschafftes. Für Entscheidungen, die Großes und Kleines in unserem Leben verändert haben. Was auch immer Du erreicht und geschafft hast, feiere Dich selbst und das Leben. Gerade auch im Alltag, denn da bist Du die meiste Zeit. Schätze Dich damit. Ob das mit einem hübschen Blumenstrauß ist für die Woche, die Du mit Kind und Kegel super hinbekommen hast. Ein Stück Seelenkuchen mit Sahne aus der Konditorei, da Du Dich etwas Neues mutig getraut hast oder auch mal etwas Großes wie eine Übernachtung in einem besonderen Hotel. Warum nicht auch, wie ich, in der eigenen Stadt. Sich damit selbst eine kleine Auszeit schenken ohne großen Reiseaufwand. Pause machen und sich erholen. Sich an den gedeckten Tisch setzen, an gutem Service und leckerem Essen erfreuen. Sich damit belohnen und diesen Wert zu schätzen wissen und somit auch Erlebnisse fürs Herz schaffen, da es ein besonderer Tag für einen ist.

Ein Danke an Dich selbst

Am Abend machen wir uns ganz fein und stoßen an der Fontenay Bar mit einem Cocktail auf meinen Hamburg Jahrestag an und die schöne Idee, es hier in diesem wunderbaren Ambiente zu feiern. Die Übernachtung im stilvollen Hotelzimmer, wo es an nichts fehlt. Das weiche Bettchen, in das wir fallen mit Blick ins Grüne, ist einfach herrlich und am Montagmorgen die heiße Dusche auf Knopfdruck sowie das anschließende formvollendete Frühstück auf der sonnigen Außenterrasse ein genialer Start in eine neue Woche. Danke für dieses tolle Erlebnis welches ich selbst erschaffen habe. Und das Tolle – in weniger als 5 Minuten bin ich wieder zuhause im Grindelviertel, voller Vorfreude auf das 5. Jahr in meiner Stadt.

Jeder kann das – auch Du. Werde kreativ, danke Dir damit selbst und erlaube Dir Genuss und Wertschätzung in welcher Form auch immer. Und oftmals liegt das Gute ganz nah.

Denke stets daran: Du bist Grund genug!

Bleibe gesund und so wie du bist – einfach wunderbar
Deine Kathrin

Über mich als Bloggerin

Meinen „Motivationsblog von und mit Kathrin“ habe ich seit 2012. Das war mein Startschuss für das Schreiben im Netz. Es gibt mir die Möglichkeit all die Themen, die viele Menschen beschäftigen, genauer zu beleuchten und dahingehend zu motivieren selbstbestimmend zu leben, in kleinen Schritten loszulaufen und einfach aus ganzem Herzen zu leben.