360 Grad MENSCH! Motivationskolumne

Du bist der Spielführer auf der grünen Wiese des Lebens

Juni 2022

Letzte Woche war ich mit Freunden im Queue Billard Pub in Hamburg Othmarschen Billiard spielen. Das letzte Mal als ich das tat, war ich süße Sechzehn, hatte eine Dauerwelle und Nena sang von ihren 99 Luftballons. Voller Euphorie hole ich die bunten Kugeln aus dem Regal und ordne sie in dem Dreieck auf dem grünen 4 Fuß Billiard Tisch an. Es geht fast wie von selbst. Ich rufe alles aus meinem Langzeitgedächtnis mühelos ab, obwohl es ewig her ist. Und eines habe ich noch im Kopf – es hat richtig Spaß gemacht!

Hast du schon mal Billiard gespielt?

Während sich die anderen schon um den Tisch verteilen und der nette Kellner Getränke auf seinem Tablett zu uns rüber balanciert, geht es auch schon los.

Das Leben ist wie ein Billiardspiel – nicht wirklich berechenbar und gleicht diesen im Dreieck angeordneten bunten Kugeln welche vom Queue des Lebens in alle Richtungen auseinandergestoben werden. Lasse Dich dabei auf dieses Spiel der Selbsterfahrung ein.

Die Kugeln liegen wild durcheinander gerollt quer verteilt auf dem grünen Tisch des Daseins. Du bist die weiße Kugel und an einem unvorhergesehenen Platz angekommen. Während ich hier schreibe und Du diesen Beitrag liest, passiert etwas im Außen, was weder du noch ich beeinflussen kann. Es gerät etwas in Bewegung und Kugeln rollen in unterschiedliche Richtungen und ohne dein Zutun und deinen Einfluss wird deine Kugel wiederum von einer anderen Kugel touchiert und du gerätst dadurch selber in Bewegung. Du rollst in eine andere Lebensposition und siehst durch den Positionswechsel auch andere Dinge um Dich herum.

Veränderung macht Angst

 Viele Menschen wollen oft alles in ihrem Leben kontrollieren und Dinge, die einfach passieren, weil es so sein soll, fallen über sie herein und zwingen sie regelrecht in eine neue Position.

Sei offen und dem Leben gegenüber im Vertrauen, damit alles für dich an den richtigen Platz rollen kann. Doch das ist leichter gesagt als getan. Wer gibt schon gerne den eigenen Queue aus der Hand.

Manchmal dauert es etwas, bis du dich an die neue Situation gewöhnt hast. Dennoch ist es wichtig, neugierig zu sein und sich weiter zu bewegen. Es gibt noch so vieles zu entdecken auf der eigenen grünen „Wiese“, des Daseins, indem du

  • Ausprobierst was dich reizt
  • Dir zutraust, was die ganze Zeit schon in deinem Kopf ist
  • Weiter lernst, um deinen Geist zu trainieren

Du bist der Spielführer

Du kannst dich gezielt fortbewegen und zwar genau dort wo Du hinwillst, wenn du den Queue des Lebens richtig hälst. Wenn du nicht genau weißt wie es geht:

  • Bitte um Hilfe bei Freunden, Familie, im Kollegen- oder Netzwerkkreis. Du wirst die Menschen treffen, die dir helfen.
  • Frage Experten um Rat – für jedes Gebiet von Kopf, Herz bis Seele gibt es Fachleute.
  • Übe dich darin besser zu werden – du kannst das und wenn du es wirklich willst, ist alles zu schaffen.

Manchmal rollen die Kugeln für dich auch ganz von alleine.

Es gibt Zeiten, wo du andere Kugeln mit deiner Lebensenergie einfach mitreißt und sie dabei schneller verschwinden als dir lieb ist. Manchmal ist es auch besser und richtig, dass du sie nicht mehr in deinem Blickfeld hast. Sie verstellen den Fokus nur auf das Wesentliche.

Oftmals hilft auch die 360 Grad Perspektive – einmal langsam und besonnen um den Tisch laufen und die Sichtweise verändern zeigt viele neue Spielmöglichkeiten im Leben auf.

Andere Kugeln wiederum lassen Dich nicht mehr los, verfolgen dich bis in alle Ecken. Doch mach dir bewusst, du bist der Spielführer und hast die Möglichkeit mit dem Queue des Lebens das Beste aus jeder Spielsituation zu machen. Selbst wenn du andere dabei vorschnell und nicht gewollt versengst, probiere es immer wieder aufs Neue. Lass dich nicht unterkriegen. Auch hier gilt „Übung macht den Meister“. Probiere dich weiter aus, traue dir zu, keiner hält Dich mehr davon ab als Du selbst.

Genieße jeden einzelnen Zug im Leben

Es gibt Zeiten, wo deine Kugel im Mittelpunkt aller anderen liegt, dann auch wieder Zeiten, wo sie einsam in der Ecke ihren Platz gefunden hat. Das Leben verläuft im Amplituden. Höhen und Tiefen, gute und schlechte Zeiten, doch sei gewiss, wenn es nicht so gut läuft, es kommen auch wieder besser Spieltage und dann leuchtet das Grün auch viel mehr. Versprochen!

Manche Kugeln hingegen sollen sich einfach nicht treffen, so gerne du das auch möchtest und darauf abzielst  – es ist besser so. Manchmal sind die Kugeln auch einfach träge und der Schwung fehlt, sie eiern regelrecht über den Tisch. Mach Dir bewusst, es kann nicht immer Vollgas sein. Dann gibt es jedoch wieder Zeiten, in der die Kugeln regelrecht über den Tisch fliegen – da ist Geschwindigkeit drauf als gäb’s keinen Morgen. Es kann einfach nicht schnell genug gehen. Doch werden gewisse Grenzen überschritten, wirst Du direkt in die Ecken des Lebens verwiesen und das auf verschiedenste Weisen.

So manche Spielzüge rächen sich eben. Diese Erfahrungen sind jedoch richtig und wichtig für jeden von uns. Je älter du wirst, desto ruhiger, bedachter und achtsamer wird die Spielweise und du überlegst ganz genau bevor du einen Zug machst und kommst deinem Ziel damit immer näher. Die Kugeln um dich herum werden immer weniger und irgendwann ist auch deine eingelocht – Chapeaux – geschafft!

„Kathrin, träum nicht! Du bist dran!“, meine Freundin tippt mir auf die Schulter und holt mich in die Gegenwart zurück. Nena singt gerade 99 Luftballons und ich setze lächelnd und siegesgewiss den Queue an.

Nun schiebe ich noch einen letzten Impuls über den grünen Tisch „Das Leben ist nicht immer rund wie eine Kugel, doch es rollt besser als wir manchmal annehmen!“

Bleibe gesund
Deine Kathrin

Bildnachweis: man playing billiard © serkucher – stock.adobe.com

Über mich als Bloggerin

Meinen „Motivationsblog von und mit Kathrin“ habe ich seit 2012. Das war mein Startschuss für das Schreiben im Netz. Es gibt mir die Möglichkeit all die Themen, die viele Menschen beschäftigen, genauer zu beleuchten und dahingehend zu motivieren selbstbestimmend zu leben, in kleinen Schritten loszulaufen und einfach aus ganzem Herzen zu leben.