360 Grad MENSCH! Motivationskolumne

Du bist es wert!

April 2022

Kennst Du Deine fünf wichtigsten Werte?

Wenn ich diese Frage in meinen Coachingräumlichkeiten am Klosterstern in Hamburg stelle, bekomme ich meist eine dieser drei Antworten:

  1. Der Klient nennt zwei, allerhöchstens drei Werte.
  2. Es kommt keine Antwort, sondern die Frage: „Was sind Werte überhaupt?“
  3. Schweigen, da die Person sich der eigenen Werte nicht bewusst ist.

 

Werte werden von Generation zu Generation weitergegeben, oft unbewusst übernommen und gelebt.

Als unsere Tochter 18 wurde, habe ich zu ihr gesagt: „Papa und ich haben Dir Werte mit auf den Weg gegeben. Wenn Du das Gefühl hast, dass diese Werte zu Dir und Deinem Leben oder Deiner Lebenssituation nicht mehr passen, trenne Dich von diesen Werten und suche Dir neue.“

Was ist Dein Wert? Was ist für Dich wertvoll? Welchen Wert misst Du Dir selbst bei?

Meine fünf wichtigsten Werte lauten: Authentizität, Vertrauen, Verlässlichkeit, Kommunikation und Freiheit.

Immer wieder betrachte ich meine eigenen Lebenstage und frage mich: Hast Du heute Deine Werte für Dich selbst ehrlich gelebt? Wie authentisch war ich heute zu mir selbst? Wie verlässlich meinem eigenen ICH gegenüber, meinem Körper, dass ich gut für ihn sorge? Meinen Wünschen, die ich mir im großen und kleinen erfülle? Meinen Zielen, die ich Stück für Stück in meinem eigenen Tempo erreiche? Wie sehr habe ich mir selber vertraut mit meinem Gefühl, meiner Intuition, meinem Bauchgefühl im Job, in der Beziehung, in Freundschaften? Wie frei bin ich in mir? Oder schränke ich mich ein mit Dingen, die ich von Herzen tun möchte? Wie sehr habe ich die eigene innere Kommunikation mit mir heute gelebt. Und vor allem: Wie war diese? Liebevoll und respektvoll, mit positiven Worten oder habe ich mich innerlich geschimpft, angetrieben und mit schlechten Worten selbst verletzt?

An dieser Stelle: Wir können im Außen niemanden verletzten, ohne uns dabei selbst zu verletzen.

Werte sind Deine Leitlinien in Deinem Leben

Deine Werte lebst Du für Dich selbst, nicht für andere. Sie geben dir immer wieder Orientierung und Sicherheit. Anhand dieser Werte triffst Du Deine Entscheidungen im Leben. Wenn Du weißt, was Du wert bist und was für Dich wertvoll ist, triffst Du Deine Entscheidungen schnell, klar und deutlich.

Sie sind wie Leitplanken auf Deinem Lebensweg.

Deine Werte sind somit ganz entscheidend für Deine Entscheidungen im Leben.

Ich kann mich noch gut an den Tag erinnern, als ich meine neue Vespa bekam. Ich hatte dafür extra mit 43 Jahren den Motorradführerschein gemacht. Mein Traum war immer eine schwarze Vespa mit einem cognacfarbenen Sattel. Die neue Primavera hatte jedoch bei Auslieferung einen roten Ledersattel. Ich ließ mir diesen von einem Sattler in meiner Farbe neu beziehen. Als ich sie zum ersten Mal sah, dachte ich, was werden die anderen denken, wenn ich jetzt mit so einem speziellen Sattel durch Hamburg fahre? Ich fragte etliche Leute. Freunde, Familie, Arbeitskollegen. Ich bekam so viele unterschiedliche Meinungen und Ratschläge aus der Summe ihrer Erfahrungen. Ich war fix und fertig und wusste schlussendlich gar nichts mehr. Es war ein Hin und Her und stresste mich immens. Die schlechte Energie zog mich immer mehr runter.

Der Sattler war auch von mir genervt, da ich meine Unsicherheit übertrug. Schlussendlich habe ich Tabula rasa gemacht, habe mir und meiner Entscheidung vertraut, und war wieder bei meinem Wunsch angekommen. Das war es mir wert. Die Vespa ist genauso geblieben, wie ich sie wollte – schwarz mit cognacfarbenem Sitz – und ich bin so happy damit. Immer wieder werde ich auf sie in unserer Stadt angesprochen, da sie so schön und außergewöhnlich ist.

Bleibe bei Dir, vertraue Dir und Deinen Werten. Deinem Gefühl für Dich.

Oft stoßen auch Wertesysteme frontal zusammen. Mein Vater war über meinen Umzug nach Hamburg alles andere als begeistert. „Die armen Enkel. Du hast Verantwortung. Wie kannst Du ihnen daher sowas antun!“ Mit erhobenem Zeigefinger prallten Welten aufeinander. Sein Wert der Sicherheit gegen meinen Wert der Freiheit. Ich habe meinem Wert vertraut, ihn gelebt und somit den großen Schritt in die schönste Stadt der Welt gewagt und gewonnen. An Selbstwert und Bewusstsein für mich.

Gehe in Dich, höre und fühle in Dich rein und definiere, was Du wert bist, was für DICH voller Wert ist. Bestimme Du Deine Werte in Deinen eigenen Worten, verinnerliche und LEBE sie für DICH! Es stärkt Deinen Selbstwert und damit bringst Du auch Kopf, Herz und Seele in Einklang.

Werde für Dich aktiv, es lohnt sich

Definiere Deine fünf wichtigsten Werte und schreibe sie auf. Ich arbeite auch in meinen Coachings mit fünf Werten – weniger ist hier anfangs mehr. Wenn Du zwanzig Werte aufschreibst, stresst es anfangs, die alle zu leben. Wenn Dir das leichtfällt, dürfen es natürlich auch mehr sein. Priorisiere Deine Liste. Welcher Wert ist Dir am wichtigsten? Welcher ist an Position fünf?  Kannst Du von Dir sagen, ob Du diese schon verinnerlicht lebst? Wo findest Du diese Werte in Deinem Leben? Kommen sie eventuell zu kurz? Was kannst Du ändern?

Wenn Dir keine Werte einfallen, melde Dich bei mir, da du es Dir wert bist, dann erarbeiten wir sie gemeinsam.

Bleibe gesund!
Deine Kathrin

Um an Deinen eigenen Werten selber aktiv zu arbeiten kommt im Mai 2022 mein 3. Buch raus.

In dem WERT-VOLL-BUCH geht es um den eigenen Wert eines jeden Menschen.

Das WERT-VOLL-BUCH ist ein Mutmacher, Begleiter, Gute Freundin, Unterstützer, bringt Freude und ist leicht erlernbar. Da Du es wert bist! Dein WERT-VOLL-BUCH wird am Schluss zum BUCH-VOLL-WERT, nachdem Du es durch Deine persönlichen Einträge befüllt hast.

Worum es in diesem Buch geht und wo Du es bereits JETZT schon vorab bestellen kannst, erfährst Du hier.

Über mich als Bloggerin

Meinen „Motivationsblog von und mit Kathrin“ habe ich seit 2012. Das war mein Startschuss für das Schreiben im Netz. Es gibt mir die Möglichkeit all die Themen, die viele Menschen beschäftigen, genauer zu beleuchten und dahingehend zu motivieren selbstbestimmend zu leben, in kleinen Schritten loszulaufen und einfach aus ganzem Herzen zu leben.