360 Grad MENSCH! Motivationskolumne

Der Teufel steckt im Detail – nicht nur an Halloween

Oktober 2022
Die Stimme am anderen Ende des Telefons zittert vor Wut. „Warum versteht er mich nicht? Er bleibt einfach nicht sachlich. Ständig diese nicht wertschätzenden Appelle an mich. Seit Jahren mache ich das jetzt mit und ich kann einfach nicht mehr!“ Im 360 Grad MENSCH! Telefoncoaching an diesem Mittwoch hole ich die 56-jährige erstmal mit einer Atemübung wieder ins bewusste Selbst, bevor ich mit ihr genau beleuchte um was es geht: Ihre selbsternannte „Hölle“ durch die sie geht.

Wie oft befinden sich Menschen in einem Teufelskreis der Kommunikation? Ob in Beziehungen, am Arbeitsplatz oder in Familien. Jede Seite glaubt Recht zu haben, doch bei individuellen Lösungen mit Wünschen des Klagenden wird es oft heiß wie in der Hölle, da sich das Gegenüber, laut des Betroffenen, als Teufel oder Wolf im kuscheligen Pelz darstellt. Aus diesem hitzigen Inferno herauszufinden ohne kompetente Wegweiser ist es oft wie ein Irrgarten, denn Menschen laufen immer wieder im Kreis, fallen auf die gleichen Muster herein, stacheln sich gegenseitig an und verlieren sich dabei oft selbst. Das demotiviert, zieht Energie und schwächt.

Immer wieder löst das Verhalten der beiden Streithähne Gefühle bei seinem Gegenüber aus, was den Frieden und die Leichtigkeit des Seins in weite Ferne rücken lässt. Es ist gruselig und zum Fürchten, denn immer wieder kommt der unbewusste Appell: „Beiss mich!, damit ich mich fühle.“

Von der Schwere in die Leichtigkeit – nur wie?

Wie kommen Menschen von der vorwurfsvollen, anklagenden und zurückmeckernden Sprache in den mitfühlenden und emphatischen Ausdruck ihres Selbst? Die Musik spielt stets bei einem Selbst und die schiefen Töne erkennst du nicht im Weitergehen sondern nur im Anhalten und mit eigener Reflexion: „Wie kann ich selber meinen eigenen inneren Kritiker erkennen?“ „Was ist mit meinen Vorwürfen, die ich mir innerlich selber mache“, und „Wo zermürbe ich mich dabei selbst?“ Bleibe bei Dir und finde deine ehrlichen Antworten darauf.

  • Was fühle und empfinde ich, wenn ich Vorwürfe bekomme, gekränkt oder klein gemacht werde?
  • Wie geht es mir dabei?
  • Was brauche ich? Was tut mir gut?

 

Ursache – Wirkung

Oftmals ist das sehr herausfordernd, die eigenen Gefühle zu fühlen und sich darauf einzulassen – viel zu oft sind wir bei dem Anderen und wünschen uns dort die Veränderung. Menschen verwechseln dabei oft die Ursache mit der Wirkung. Sie zeigen mit einem Finger auf den anderen und rufen „Du, Du, Du“ und sehen dabei nicht, dass sie mit drei Fingern auf sich selbst zeigen. Sie glauben das Außen ist schuld, dass es ihnen so schlecht geht. Dabei ist genau anders herum. Sie Sache des Ursprungs liegt in uns und das wirkt im Außen und wird uns dort gespiegelt.

Sobald du an dir arbeitest, dem Ursprung und den damit verbundenen Gefühlen auf den Grund gehst, gut für dich sorgst, wertschätzend mit Dir selber bist, verstehst, dass du selbst dein Lieblingsmensch bist und dich in Mitgefühl für dich übst, verändert sich auch das Außen. Du wirst dich wundern und staunen, was so alles Positives in deinem Leben geschieht. Wie sich dein Gegenüber plötzlich anders verhält, spricht und agiert und das Außen auf dein eigenes wohlwollendes Verhalten dir selbst gegenüber in Resonanz geht. Und das in allen Lebensbereichen, ob im Job, Privatleben, Freundschaften oder der Verkäufer an der Supermarktkasse. Du wirkst damit auf andere.

„Ja, ich will das!“ ist eine Entscheidung

Jetzt fragst Du Dich vielleicht: „Wie schaffe ich es diesen Weg zu mir zu gehen? Kann ich das alleine, mich auf mich fokussieren oder bin ich dann nicht zu egoistisch wenn ich nur auf mich schaue?“ Oder forderst Du „Der andere soll aber auch an sich arbeiten, sonst wird das ja nichts!“

Zunächst einmal musst Du den Weg nicht alleine gehen. Triff für Dich eine klare und bewusste Entscheidung. „Ja, ich will mich hier für mich verändern!“ Hole Dir dabei einfühlsame Unterstützung. Es gibt den richtigen Experten, Coach, Berater für Dich, der feinfühlig anleitet, mit Dir gemeinsam anhält und bewusst hinschaut, der die Chancen zur Veränderung gemeinsam betrachtet, damit Du gesund aussteigen kannst aus dem Beziehungsmuster. Wichtig ist, lerne bei dir zu bleiben, deine eigene Maske abzulegen und damit neue Wege zur Selbstfürsorge, Mitgefühl und Achtsamkeit für dich selbst zu finden. Nur so wird aus einem verletzenden „Beiss mich! ein liebevolles „Küss mich!“

Nicht nur in der Halloween Zeit – jeder von uns hat sich schon in so einem Teufelskreis bewegt oder steckt noch mitten drin, denn es gibt viele Lebensbereiche, die dafür ein heißes Terrain sind.

Falls Du bei diesem Thema Unterstützung brauchst, ich bin da. Dein Motivation- und Mentalcoach am Klosterstern (U1/U3), Oderfelder Strasse 6, 20149 Hamburg oder auch Online.

Bleibe gesund und so wie du bist – einfach wunderbar
Deine Kathrin

Über mich als Bloggerin

Meinen „Motivationsblog von und mit Kathrin“ habe ich seit 2012. Das war mein Startschuss für das Schreiben im Netz. Es gibt mir die Möglichkeit all die Themen, die viele Menschen beschäftigen, genauer zu beleuchten und dahingehend zu motivieren selbstbestimmend zu leben, in kleinen Schritten loszulaufen und einfach aus ganzem Herzen zu leben.