360 Grad MENSCH! Motivationskolumne

Schlagermove in Hamburg © Radio Hamburg – radiohamburg.de

SCHLAGE(r) einen neuen Weg ein und Du bekommst einen neuen MOVE

Juli 2023

Samstag um 15.00 Uhr ist es so weit – Kathrin steht im glitzernden Jumpsuit mit Schlaghose, übergroßer Brille und Pappschild am Straßenrand – der 25. Schlagermove in Hamburg startet und heizt die Menschenmassen von den 48 bunt geschmückten Wagen aus ein und Kathrin ist mittendrin statt nur dabei. Für mich als Coach für Motivation und Kommunikation ein 360GradMENSCH! Eldorado von Inspirationen: Menschen, Lebensfreude, Singen, Tanzen, Leichtigkeit, Lachen und einfach Spaß haben. 

Manchmal braucht es keine lauten Worte

Meine Intention an diesem herrlichen Sommertag schreibe ich auf das besagte Pappschild: „Good Vibes und Free Hugs“ zu Deutsch „Gute Schwingungen und kostenlose Umarmungen“. Meine Energie folgt dabei meiner Aufmerksamkeit. Ohne zu sprechen und aus ganzem Herzen lachend, halte ich bei jedem vorbeifahrenden Musikwagen, der von unterschiedlichen Firmen gebucht wurde, das nur vorderseitig beschriftete Schild voller Dynamik hoch und die Herzen und Luftküsse fliegen mir nur so zu. Und nicht nur die, auch Blumen, Prosecco, Seifenblasen sowie Armbänder mit dem Spruch „Aus Freude am Leben“ werden mir Wagen für Wagen zielgerichtet zugeworfen.

Wie sieht es hier mit dem WIR Gefühl im eigenen Unternehmen aus? 

Da ist oft kein Spaß und Freude auf dem gemeinsamen Weg angesagt. Wie oft bekomme ich auch als Coach mit, dass es gar nicht funktioniert, ob mit der Kommunikation, Feedback- oder Fehlerkultur, ach und die Werte stehen oft nur auf der Webseite, doch gelebt wird davon innerlich nicht viel. Im Gegenteil: Es herrscht Demotivation, Angst, Ausgebrannt sein und die Krankenstände zum Thema Depressionen zeigen ihr übriges.

Da wäre (m)ein einfaches Pappschild mit dem der Vorgesetzte empathisch und ehrlich in der Kaffeeküche steht und versteht wie wichtig es ist, sich Zeit zu nehmen um sich mit seinen Mitarbeitern zu unterhalten, sie ernst- und wahrzunehmen, sehr angesagt, denn die Mitarbeiter machen das Unternehmen, nicht der Vorstand. 

Das WIR Gefühl stärken

Meine Authentizität und Good Vibes kommen bei den Menschen an, über ein einfaches Schild mit achtsam ausgewählten Worten, dazu mein herzhaftes Lachen und sie öffnen sich. Ich baue damit, obwohl ich die Menschen nicht kenne, Nähe auf, Verbundenheit, Gemeinsamkeit und stärke das WIR Gefühl. Keiner ist hier besser oder schlechter. Wir sind alle eins und ich erhöhe damit tatsächlich die Schwingungen unterm blauen Hamburger Himmel.

Bei Wagen 19 fangen sich die Menschen hinter mir langsam an zu wundern und fragen sich: Was steht auf dem Schild, des blonden glitzernden Flummis da vorne in der ersten Reihe, dass die tanzende Menge oben auf dem Wagen so darauf reagiert und ihr alles zuwirft? Ich werde neugierig angesprochen, was denn auf dem Schild steht und ich zeige meine einfache Lebensfreude Message – was folgt sind: Lachen und haufenweise Umarmungen, da die Menschen verstehen.

Kommunikation mit dem Herzen

Jeder kann das – Gute Schwingungen erzeugen. In allen Lebensbereichen. Ob privat oder im beruflichen Kontext. Das Geben, worüber wir uns selbst freuen. Auch in Unternehmen. Ob als Teamleiter, Führungskraft, Personal Verantwortlicher, alle die mit Menschen arbeiten, sollten sich bewusst sein, wie wichtig es ist, bewusst Positives zu versprühen, zu loben, anzufeuern, ehrliches Interesse am Anderen zeigen, befähigen, sich Zeit nehmen und damit ein gutes Gefühl vermitteln. Jeder einzelne ist Grund genug und das Tollste – es kommt so vieles zurück. An Vertrauen, Motivation, Bindung, Offenheit und ganz viel Herz.

Es bewirkt Wunder 

Ausprobieren lohnt sich – SCHLAGE(r) auch DU eine neue Richtung ein zum Thema wertschätzende Kommunikation und Mitarbeiterführung auf Augenhöhe und Du wirst sehen, nicht nur Du selbst auch Dein Unternehmen bekommt einen völligen neuen MOVE.

Falls Du das Gefühl hast Deinen Kollegen oder Deinen Mitarbeitern täte ein Motivationsschub von mir als Expertin für Motivation und Kommunikation gut oder Du brauchst hier authentische Unterstützung zum Arbeiten mit der emotionalen Intelligenz und möchtest auch energetisch Dein Unternehmen auf eine andere Ebene bringen möchtest – ich bin da und mein Schild bringe selbstverständlich ich auch mit. Es wirkt Wunder. Versprochen!

Von Herzen
Deine Kathrin

Bildnachweis: Schlagermove in Hamburg © Radio Hamburg – radiohamburg.de

Über mich als Bloggerin

Meinen „Motivationsblog von und mit Kathrin“ habe ich seit 2012. Das war mein Startschuss für das Schreiben im Netz. Es gibt mir die Möglichkeit all die Themen, die viele Menschen beschäftigen, genauer zu beleuchten und dahingehend zu motivieren selbstbestimmend zu leben, in kleinen Schritten loszulaufen und einfach aus ganzem Herzen zu leben.