360 Grad MENSCH! Motivationskolumne

Lichtblick: Dankbarkeit und Nächstenliebe

Dezember 2023

Die Tränen laufen mir über die Wangen als ich an den Deichtorhallen an der Ampel Rot sehe und auf meiner Vespa zum Stehen komme. Heute geht es mir gar nicht gut. Zu viele Veränderungen, die derzeit auf mich einstürmen und Mangel, dem ich nicht Herr werde. Kurz, ich komme nicht zur Ruhe. In meiner Traurigkeit denke ich „Liebes Leben, bitte gib mir ein Zeichen!“. Und während ich diesen Gedanken rausschicke ins Universum schweift mein Blick zu einem großen Gebäude, an dem ganz oben präsent der Firmenname prangt. Ich nehme diesen bewusst wahr: „LICHTBLICK“ steht dort und ich weiß innerlich sofort, dass das die prompte Antwort auf meine Bitte ist. Es wird den nächsten Lichtblick für mich geben. Ich vertraue darauf und lasse los.

 

Lichtblick MENSCH

Keine zwanzig Minuten später stehe ich an der Essensausgabe des Pik As, eine Sozialeinrichtung für Obdachlose und bedürftige Menschen, die derzeit in der Eiffestrasse in Hamburg ansässig ist. Seit fünf Jahren gebe ich in dieser Einrichtung im Team regelmäßig warmes Abendessen aus.
Mit der großen Kelle schöpfe ich heiße Erbsensuppe in den Teller und reiche diesen mit einem Stück Brot dem Mann, der beides voller Dankbarkeit mit seinen geschundenen Händen entgegennimmt. Die Schlange hinter ihm ist lang und alle warten geduldig darauf, bis sie dran sind.

Plötzlich tritt ein Mann mittleren Alters an die Ausgabe. Er lacht etwas schüchtern und es ist zu erkennen, dass er kaum noch Zähne im Mund hat. Seine Haare stehen ihm zu Berge. Liebevoll fülle ich ihm eine Portion Suppe in die Schüssel und beginne ein Gespräch mit ihm. Er versteht mich kaum, doch als er sein warmes Essen in den Händen hält, schaut er mich an und sagt „God bless you!“ In gebrochenem Deutsch schiebt er hinterher „Sie haben ein so großes Herz“ … und das wird genau in dem Moment ganz warm und meine Augen füllen sich vor Rührung mit Tränen. In dem Moment weiß ich, dass genau dieser Mensch mein Lichtblick ist. Seine Energie der Dankbarkeit überträgt sich sofort auf mich und er erinnert mich wieder daran wie wichtig die Dankbarkeit für die kleinen Dinge sind, die es ganz groß machen.

 

Denke dankend

Voller Demut verbeuge ich mich und danke ihm. Dieser Mann, der kein Dach über dem Kopf hat, im Mangel lebt, erinnert mich und macht mich wieder auf die Fülle aufmerksam, indem er mir seine Worte schenkt, die aus seinem Herzen kommen.

 

Sofort denke ich mit meinem Herzen, nicht mit dem Verstand

„Danke für diesen Menschen“
„Danke für seine Worte“
„Danke, dass ich heute hierhergekommen bin“
„Danke, dass ich ein Dach über meinem Kopf habe“
„Danke, dass ich einen vollen Kühlschrank habe“

 

Dankbarkeit ist das größte Tool, was wir haben, denn das wofür wir dankbar sind, haben wir bereits und sind somit in der Fülle nicht im Mangel. Viele Menschen denken und sprechen sich in Mangel. „Ich habe Stress. Ich habe Druck. Ich brauche dies, ich brauche das.“ Alles Mangel.
Der BLICK dabei auf das LICHT, auf das was bereits da ist, ist entscheidend, auch wenn es zeitweise scheinbar dunkel ist in unserem Leben. Das Licht ist immer da. Alles ist da, was wir brauchen.

Dynamik entsteht, sofern Du lernst zu bitten

Das wiederrum gibt mir solche Dynamik, dass ich wieder klarsehe, meine Energie bewusst auf das Gute in meinem Leben und auf das, was ich schon vorangebracht und erreicht habe, lenke. Es fühlt sich wohlig an und es ergibt alles Sinn. Voller Dankbarkeit, die ich wiedererlangt habe durch meine Nächstenliebe, lässt mich voller Freude und Fülle nach Hause fahren.

Jeder kann das erfahren, was ich erlebt habe, indem Du vertraust, dass alles bereits da ist, dass das Umfeld mit Dir kommuniziert, ob durch Menschen, Tiere, die Natur, oder Dinge, die geschehen. Es sind die Kleinigkeiten, die Klarheit und Licht bringen. Wünsche Dir nichts, sondern lerne um die Dinge bewusst zu bitten.

Sofern Du Interesse daran hast Dich in Nächstenliebe und Demut zu üben, begleite mich bei einem meiner ehrenamtlichen Einsätze im Bereich Obdachlose, ob Pik As, Alimaus oder CaFeé mit Herz. Schreibe mir hierzu eine E-Mail unter kontakt@kathrinschumann.de. Das, was Du gibst, kommt tausendfach zu Dir zurück.  

Sofern Du lernen möchtest die Zeichen im Außen für Dich zu erkennen oder diese „übersetzt“ haben möchtest, oder wie Du richtig um die Dinge bittest, melde Dich bei mir. Ich schenke Klarheit und trainiere mit Dir die Achtsamkeit sowie das Manifestieren.

 

Ich wünsche Dir nun eine schöne Weihnachtszeit, bewusste Nächstenliebe, Dankbarkeit für das, was Du bereits hast sowie einen gesunden Start in das Jahr 2024.

Von Herzen
Deine Kathrin

Über mich als Bloggerin

Meinen „Motivationsblog von und mit Kathrin“ habe ich seit 2012. Das war mein Startschuss für das Schreiben im Netz. Es gibt mir die Möglichkeit all die Themen, die viele Menschen beschäftigen, genauer zu beleuchten und dahingehend zu motivieren selbstbestimmend zu leben, in kleinen Schritten loszulaufen und einfach aus ganzem Herzen zu leben.