360 Grad Motivationsblog

Es ist die Wahrheit und nichts als die Wahrheit

Ausgabe 10/2020

Es ist mir eine große Freude, Dir heute einen ganz besonderen Gast anzumoderieren.

Sie wird ganz oft vergessen und nicht beachtet, obwohl sie so wunderbar und einzigartig ist und so viel Klarheit schafft. Und diese Klarheit ist das Beste, was Dir je passieren kann, denn sie erschafft Dir einen neuen Blick auf Dich und daher ist es mir wichtig, sie Dir hier und heute zu präsentieren.

Bitte begrüße mit ganz großem Applaus auf Deiner Bühne des Lebens … „Deine Wahrheit!“

Mache Dir bitte im Hier und Jetzt bewusst, genau DAS wahrzunehmen. Deine eigene Wahrheit in Deinem derzeitigen Leben und Sein:

  • Weißt Du, wer Du wirklich bist?
  • Bist Du ehrlich zur Dir und Deinen Gefühlen?
  • Lebst Du das Leben, welches Du von Herzen willst?

Die Bühne des Lebens

Doch mit der Bühne des Lebens ist das so eine Sache, denn dort sind viele Menschen, sehr viele Menschen, unterwegs, die lediglich eine Rolle spielen und die nichts aber auch gar nichts mit der Wahrheit zu tun haben, denn diese Rolle stülpen sie sich selbst über. Sie hat nichts mit ihren echten Gefühlen, ihren wahren Emotionen, ihren Worten und Taten zu tun. Es ist Show. Sie treten in das Rampenlicht des Scheins, nicht des Seins.

Sie profilieren sich im Außen oder erfüllen die Erwartungen ihrer Mitmenschen und liefern. Tagtäglich. Und hier gibt es verdammt viele gute Rollen, die über Jahre, sogar Jahrzehnte, bis ins kleinste Detail einstudiert worden sind und egal, wo sich diese Menschen befinden, das Skript des Lebens können sie sofort abrufen und abspulen. Tagaus, tagein. Das Skript, welches sie immer und immer wieder abspielen aus alten Mustern, Glaubenssätzen und Mantras.

Wie viele Menschen liegen eines Tages schwach und klein auf dem Sterbebett und sagen: „Noch nicht mal meine Familie hat mich wirklich gekannt!“?
Doch keiner stellt sich dann die Frage: „Was ist mit meiner dafür selbst getroffenen Entscheidung unehrlich gewesen zu sein? Was habe ich ihnen wirklich ehrlich von mir gezeigt?“

Jeden Tag aufs Neue hast Du die Möglichkeit, eine neue Entscheidung diesbezüglich zu treffen und sie auch zu leben.

Sich immer wieder ehrlich selbst zu begegnen und sich zu fragen: „Wer bin ich in meinem eigenen Kern? In meinem tiefsten Sein.“

Jederzeit haben wir die Möglichkeit, das eigene Skript für die tatsächliche Rolle, unsere Aufgabe in unserem Leben, umzuschreiben. Den Mut zu haben, die eigene innere Wahrheit zu zeigen und auch zu sagen. Was bewegt mich wirklich, was fühle ich, was möchte ich ehrlich von ganzem Herzen leben?

Doch wo kann ich Veränderungen vornehmen?

Und diese Antworten darauf ziehen sich durch alle Lebensbereiche:

In Partnerschaften, in denen so viele Menschen Handelsbeziehungen führen. Das hat nichts mit Liebe zu tun. Du kannst nur jemand anderen lieben, sofern Du Dich selbst liebst, und zwar so wie Du bist. Ehrlich. Die wenigsten Menschen tun genau das. Sich erstmal mit ihrer eigenen Liebe zu sich selbst auseinanderzusetzen. Sich selber die Liebe und Anerkennung geben, die sie brauchen.

Im Job, den viele Menschen tun, nicht weil er ihnen von Herzen Spaß macht und sie diesen schätzen und damit ihre Passion, ihre Lebensaufgabe leben, sondern lediglich wegen des Geldes. Die Kreditrate des Hauses muss damit bezahlt werden. Der Lebensstandard, der dadurch gehalten werden kann. Die fünf Urlaube oder das große Auto, was damit finanziert wird. Sie schaffen sich das Hamsterrad, in dem sie laufen, selbst. Oder Du bist nur mit Liefern und Leisten beschäftigt. Jonglierst Millionen im Unternehmen, machst einen Pitch nach dem anderen und es berührt dich nichts mehr davon. Du bist innerlich einfach nur leer.
Das ist alles im Außen, doch es hat nichts mit Dir selbst und der Wahrheit Deines Herzen zu tun.

Am Wohnort, an dem Menschen ausharren, obwohl es nicht der richtige Platz für sie ist. Im Grunde ihres Herzens wissen sie es, doch Unwahrheiten über sich selbst werden weiter gelebt, gnadenlos. Alles ist besser, als sich mit sich selbst auseinanderzusetzen.

Am meisten lügen Menschen nicht durch das was sie sagen, sondern durch das, was sie nie aussprechen.

Doch diese Lüge geht nach Innen. Ins Herz. Mittenrein. Menschen erschaffen sich somit das eigene Drama auf der Bühne ihres Lebens immer und immer wieder. Jahre sogar jahrzehntelang halten sie an der Dramaturgie fest und oftmals sitzen die Menschen am Rande ihres eigenen Lebens und lamentieren „Wie arm bin ich doch dran“. Und hier hilft es auch nicht, sich zu empören. Wegen der Kindheit, Eltern, Partner, Chef usw.. Empörung ist die Reaktion eines Menschen, der sich als Opfer fühlt und nicht sieht, was er selbst damit zu tun hat, worüber er sich empört. Sie begreifen nicht, dass sie selbst dafür verantwortlich sind und sich genau DAS selbst antun.

Die Geschenke des Lebens als solche erkennen

Wie oft werden große Geschenke des Lebens nicht erkannt, Präsente im Präsens, in der Gegenwart, die in Form von Begegnungen, Menschen und vom Umfeld gemacht werden. Persönlichkeiten oder Situationen, die uns manchmal regelrecht auf dem Silbertablett serviert werden, um uns zu helfen auf unserem Weg zur Heilung, damit wir endlich ehrlich und mit Leichtigkeit auf der Bühne des Lebens performen können. Stattdessen stellen sie sich mit verschränkten Armen hin, ganz nach dem Motto: „Kenne ich nicht. Will ich nicht. Mache ich nicht.“ Lies das viele „NICHT“.

Doch geblendet von der eigenen Farce schaffen sie es nicht, über den Schatten zu springen. Fühlen irgendwann die eigene Kraft nicht mehr.

Sie funktionieren nur noch. Für das Außen. Für andere. Und irgendwann spüren sie ihr Herz nicht mehr. Das echte Verlangen nach dem Leben, nach der Liebe. Weinen heimlich. Sind gereizt, bis hin zur unendlichen Traurigkeit und rutschen irgendwann ab in die Depression oder den Burnout.

Die Menschen werden krank, damit sie ins Fühlen kommen und verstehen sollen, dass die Zeit für das Rampenlicht gekommen ist genauer hinzuschauen. Der Lichtkegel, der auf die Wahrheit scheint – nichts als die Wahrheit. Und Wahrheit schafft Klarheit – überall.

Wie baue ich Veränderung in meinen Alltag ein?

Mach Dich auf den Weg zu Deiner eigenen Wahrheit über Dich.

Was hilft Dir, die eigene Wahrheit und Dein wahres ICH zu finden?

  • Anhalten und zur Ruhe kommen. Ganz still werden.
  • Geduldig sein mir Dir. In dem Wort Geduld steckt das Wort „dulden drin“. Dulde Dich selbst im Nichtstun. In der Stille. Im Sein. Halte es aus.
  • Höre in Dich rein. Achtsam.
  • Dann bewege Dich und GEhe hin und FÜHLE was da ist. Nimm bewusst wahr, was da hochkommt.
  • Gehe in die Natur. Sie zeigt Dir auf natürliche Weise viel über Dich.
  • Vertraue auf Dein Herz. Es antwortet Dir. Immer.

 

Lerne, dabei Deine eigene Geschichte zu schätzen. All die Geschichten, die Dein Leben zu dem gemacht haben, was es heute ist, sind geschrieben und können nicht mehr verändert werden. Doch in dem Prozess für die Wahrheit sind sie wichtiger, als Du denkst. Schau genau hin, woher Du kommst. Darin liegt so viel Antwort und Kraft für das Jetzt und Dein SEIN.

Hole Dir einen Coach an Deine Seite, der Dich langfristig dabei unterstützt, Dich selbst zu finden. Du musst das nicht alleine schaffen und es ist wichtig, dass Du, um wirklich Erfolge zu erzielen,  dabei über einen längeren Zeitraum begleitet wirst. Es gibt Menschen, so wie ich, die genau diese Expertise haben und Dich liebevoll an die Hand nehmen und Dich einfühlsam dabei begleiten und Dich fit machen für Deinen ehrlichen Auftritt, der schon so lange darauf wartet, dass Du von Innen strahlst und das Licht nicht von außen kommen muss.

Mach aus Irgendwann ein Jetzt! Niemand hält Dich mehr davon ab als Du selbst der Mensch zu werden, der Du wirklich bist.

Und hier kommt noch der Spruch des Monats:

„Wahrheit schafft Klarheit! Immer und überall“

Über mich als Bloggerin

Meinen „Motivationsblog von und mit Kathrin“ habe ich seit 2012. Das war mein Startschuss für das Schreiben im Netz. Es gibt mir die Möglichkeit all die Themen, die viele Menschen beschäftigen, genauer zu beleuchten und dahingehend zu motivieren selbstbestimmend zu leben, in kleinen Schritten loszulaufen und einfach aus ganzem Herzen zu leben.