360 Grad MENSCH! Motivationskolumne

Eine Flasche voll Wärme

November 2022

Am letzten Montag nehme ich mir einen Tag frei. Mit dickem Wintermantel, Mütze und Handschuhen schwinge ich mich aufs Fahrrad und radle in der Sonne vom Hermann-Behn-Weg zum zwei Kilometer entfernten Jungfernstieg, um in der Vorweihnachtszeit etwas bummeln zu gehen.

Obwohl es ein normaler Arbeitstag ist, überraschen mich die vielen Menschen in der Innenstadt, die vielleicht alle denselben Gedanken haben wie ich. Es wirkt auf mich wie hektisches Treiben und wir sind erst am Anfang der Adventszeit … viele rennen und sind in Eile.

Ich komme an einem Obdachlosen vorbei, der bei Null Grad mit einer alten Decke auf dem kalten Boden, nur mit einer dünnen Matte unter sich, auf der Brücke am Jungfernstieg sitzt. Mein Herz zieht sich sofort zusammen und hat im Hier im Jetzt den Impuls aktiv etwas zu tun.

Das was Du aussendest kommt immer wieder zu Dir zurück

Ich laufe flugs in den BUDNI in der Bergstrasse, kaufe eine graue kuschelige Wärmflasche für 6,29€ und überlege wo ich heißes Wasser herbekomme. Der erste Laden, den ich ansteuere hat angeblich zu wenig heißes Wasser, der zweite Laden lehnt direkt ab und erst bei Blockhaus am Jungfernstieg habe ich Glück. Sie befüllen meine Wärmflasche und zeigen sich verständnisvoll als ich erkläre, wofür ich diese brauche. Ich schiebe mein Fahrrad langsam zu dem Mann, der ohne Zuhause ist und der nicht ahnt was nun geschieht. Ich kniee mich hin und gehe auf Augenhöhe, spreche ihn respektvoll an, streichle ihn durch die abgewetzte Decke an der Schulter und gebe ihm die Wärmflasche. Der alte Mann, der aus Deutschland kommt, zerzauste graue Haare und kaum noch Zähne im Mund hat, kann sein Glück kaum fassen. Er lacht mich an: ”So eine gute Wärmflasche.“ Zärtlich streichelt er mit seinen rauhen Händen über den Bezug. Das Wasser der Wärmflasche gluckert dabei wohlig. „Sie ist ja sogar warm. Danke.” und steckt sie sich in den Rücken während er seine Augen, vor lauter Dankbarkeit über die Wärme, schließt. Da wird auch mein Herz ganz warm. Ich gebe und fülle mich gleichzeitig auf mit seiner Dankbarkeit. Ich schenke ihm noch ein paar liebe Worte, winke ihm zu und bin einfach glücklich für ihn, dass er sich so freut über eine solche Kleinigkeit, die für ihn ganz groß ist. JEDER KANN DAS. Achtsam sein, im Trubel und Hektik unserer Gesellschaft, auch für Deine Mitmenschen, denn wir sind ALLE miteinander verbunden.

Wie sehr wünschen wir uns oft Wärme, Nähe, Herzlichkeit

Jeden kann es treffen die Kälte des Lebens zu spüren, egal in welcher Form. Ob auf der Arbeit, unter Kollegen:innen, in Partnerschaften, unter vermeintlichen Freunden oder innerhalb der Familie, wo oft Eiseskälte herrschst und jeder einzelne dankbar wäre für eine “Flasche voll Wärme“, die von Herzen kommt. Für ehrliche menschliche Wärme in Form von liebevollen Worten, Wertschätzung, Augenhöhe oder einfach einer stillen Umarmung, die einem das Gefühl gibt „Ich bin da für Dich!“. DAS füllt auf. Mit Energie und Zuversicht. Kein neuestes Handy, keine WII Spielkonsole oder Handtasche vermag das zu tun.

Wie können wir uns selber Wärme generieren?

  • Begegne Dir selbst indem Du öfter anhälst und Pausen machst – auch in der Adventszeit
  • Sei dankbar für die kleinen Dinge im Leben.
  • Denke zuversichtlich – richte Deine Gedanken ganz bewusst auf das Positive aus.
  • Gehe raus aus dem Passiven und rein ins Aktive – mit bewusster Bewegung erschaffst Du innerlich Energie.
  • Distanziere Dich bewusst von Menschen, die Kälte verbreiten, die Dir nicht gut tut und umgebe Dich mit Menschen, die Herzenswärme haben, Dich bestärken, motivieren und ehrlich sind. Es lohnt sich genau hinzuschauen.
  • Für Dich eine Kerze anzünden, denn Du bist Grund genug Licht für Dich zu schaffen
  • Tue Gutes – das bringt Herzenswärme und hier sind es die Kleinigkeiten, die es ganz groß machen.

 

Du bist Dein Lieblingsmensch

Denke stets daran, Du bist 24/7 mit Dir selbst zusammen. Du möchtest doch, dass es Dir gut geht, oder? Du kannst nur Wärme geben, wenn Du selber herzlich und im Mitgefühl mit Dir selber bist. Niemand hält dich mehr davon ab als Du selbst in die eigene Fürsorge und Mitgefühl für Dich zu kommen. Es gibt genug Möglichkeiten die eigene innere Wärme für sich zu generieren und wenn Du Unterstützung und Energie dafür brauchst, melde Dich bei mir. Ich kombiniere Coaching nun auch mit spirituellem Heilen.

Bleibe gesund, genieße die so wunderbare Weihnachtszeit und schenke auch Menschen wärmende Beachtung, denen es derzeit nicht so gut geht.

Ich freue mich nun auf ein großartiges 2023, welches voller Überraschungen für jeden von uns steckt! Ich begleite Dich auch nächstes Jahr hier mit Motivationen, Impulsen und ganz viel positiven Energien.

Von Herzen
Deine Kathrin

Über mich als Bloggerin

Meinen „Motivationsblog von und mit Kathrin“ habe ich seit 2012. Das war mein Startschuss für das Schreiben im Netz. Es gibt mir die Möglichkeit all die Themen, die viele Menschen beschäftigen, genauer zu beleuchten und dahingehend zu motivieren selbstbestimmend zu leben, in kleinen Schritten loszulaufen und einfach aus ganzem Herzen zu leben.