360 Grad MENSCH! Motivationsblog

Sollte, hätte, könnte, würde – MACHEN!

Juni 2021

Am letzten Wochenende bin ich es endlich angegangen. Ich betrete die heiligen Hallen des Ruder-Club „Allemannia von 1866“ an der Außenalster. Den Wunsch, den ich schon lange hege, unter kompetenter Anleitung die Erfahrung des Ruderns zu machen. Eins zu werden mit dem Wasser, nicht nur als Schwimmerin. Mir wird Stefanie Kluge wärmstens empfohlen. Sie hat 2019 gemeinsam mit ihren drei Teamkolleginnen als erste deutsche Atlantikruderin am härtesten Ruderrennen der Welt den Atlantik überquert. Sie nennen sich die „Wellenbrecherinnen“. Das passt zu mir, denn ich möchte auch Wellen brechen und zwar auf meiner geliebten Alster. Ehrfurchtsvoll schreite ich durch die traditionsreiche Bootshalle, in der fast liebevoll die teilweise sehr edlen Ruderboote auf ihren Einsatz warten.

Gewartet habe ich auch – zu lange. Als ich 2018 nach Hamburg ziehe und mir damit einen meiner größten Wünsche erfülle, bin ich, so wie viele Menschen, schnell wieder im Hamsterrad des Alltags. Sollte, hätte, könnte, würde und schon sind wieder Jahre für die großen und kleinen Träume vergangen, die da noch ins uns schlummern und wir immer wieder glauben „Ich habe dafür noch später Zeit …“

Das Leben ist ein Wimpernschlag

Schiebe es nicht auf die lange Bank – egal was Du vor hast – wie wir auch an der derzeitigen Situation sehen, wurden wir für so vieles ausgebremst und jetzt kommt das Lamentieren: Hätte ich es mal gemacht. Könnte ich doch nur. Wie oft haben wir gesagt – ich will …

  • ein Sabbatical machen
  • einen Ponyhof eröffnen
  • ein Buch schreiben
  • eine lange Motorrad Tour machen
  • mit dem umgebauten LKW um die Welt reisen
  • mir einen neuen Job suchen
  • an der Beziehung arbeiten
  • Ordnung zuhause schaffen
  • die Finanzen in Ordnung bringen

Deine Wünsche und Träumen warten sehnsüchtig darauf, sich erfüllen zu können. Was auch immer es ist und egal wie verrückt. Du solltest ihnen auch die Gelegenheit dazu geben, dass sie wahr werden. Nimm Dein kostbares Potential, was nur darauf wartet sich entfalten zu können und zwar zu voller Größe.

Rituale helfen beim Fokussieren der Wünsche

Jeden Morgen bevor ich aufstehe, verbringe ich eine bewusste Stunde mit mir. Gebe mich meinem Ritual hin, indem ich in mein Achtsamkeits Buch schreibe:

  • Ich bin wertvoll, da …
  • Ich bin dankbar für …
  • Meine Glücksmomente
  • Meine Ziele und Wünsche für den Tag

Wir haben für alles Listen oder Apps – Einkaufsliste, Excellisten, Haushaltsliste, Kalorienlisten und viele mehr, doch was ist mit der Liste nur für Dich selbst? Mit den Dingen, die Dir selber von Herzen wichtig sind, an die Du immer wieder denken musst, denn Dein Herz vergisst keines Deiner Träume und wird nicht müde, Dich immer wieder daran zu erinnern.

Wie komme ich ins Machen?

Vielleicht sagst Du Dir, ich weiß meine Wünsche gar nicht genau. Wie finde ich diese raus? Wie setze ich die großen und kleinen Träume um?

  • Achte bewusst auf Deine Gedanken. Wende Dich dem zu, was Du immer wieder denkst.
  • Was hast Du als Kind immer gerne gemacht? Womit hast Du Dich beschäftigt?
  • Mache Dir ein Visionboard mit Bildern, male oder schreibe Dir eine Lebensliste
  • Nimm einen Perspektivwechsel ein.
  • Wer kann Dir dabei helfen das zu verwirklichen.
  • Spreche mit Menschen darüber. Gebe Deine Wünsche und Träume in die Welt.
  • Fokussiere Dich immer wieder auf das was Du Dir erträumst und gehe in das Gefühl rein es bereits zu erleben.

Deine Gedanken sind der Schlüssel, Deine Gefühle der Motor

Deine Energie ist dabei die wichtigste Währung, die Du in Dir trägst. Sie bringt Dich voran, worauf Du den Fokus legst.

MACHEN! und zwar heute noch damit anfangen. Es ist stets eine Entscheidung den ersten Schritt zu machen und darauf folgt der nächste und dann entsteht Dein Weg. Du brauchst dafür noch nicht die ganze Strecke zu überblicken. Teilstücke reichen schon.

Ich selber habe die Wellen auf der Alster nicht gebrochen, abgesehen davon, dass es bei traumhaften Sonnenschein keine gab, doch auf der Welle des Lebens habe ich gerudert. Durch das sanfte Gleiten des Bootes durch meine AUFRICHTIGE Bewegungen meiner selbst unter Einsatz der Skulls war ein so beruhigendes Gefühl was mich getragen und sehr beeindruckt hat. Welch ein großes Glück es gemacht und dadurch erlebt zu haben.

Nutze Du das Heute und starte mit Deinen Gedanken zu meinem Impuls und falls Du nicht genau weißt wie Du ins Machen kommen kannst, melde Dich bei mir. Mein Ziel ist es, dass Du Deine Wünsche und Träume definierst und tatsächlich erreichst, denn DU BIST GRUND GENUG!

Bleibe gesund!
Deine Kathrin

Bildnachweis: machen © Marco2811 – stock.adobe.com

Über mich als Bloggerin

Meinen „Motivationsblog von und mit Kathrin“ habe ich seit 2012. Das war mein Startschuss für das Schreiben im Netz. Es gibt mir die Möglichkeit all die Themen, die viele Menschen beschäftigen, genauer zu beleuchten und dahingehend zu motivieren selbstbestimmend zu leben, in kleinen Schritten loszulaufen und einfach aus ganzem Herzen zu leben.