360 Grad MENSCH! Motivationsblog

Kopfüber ins Abenteuer Leben

August 2021
Am Mittwoch betrete ich kurz vor 11.00 Uhr die große Halle in der Alten Dosenfabrik in Hamburg.

Der feine Staub des Magnesiums tanzt mir im warmen Sonnenlicht entgegen.

Etliche Trapeze, Seile und Tücher hängen hier in der Stresemannstrasse, im Reich der Künstler, von der Decke. Ein neuer Punkt auf meiner Liste des Lebens. Einmal das Gefühl eines Artisten zu haben. Das Leben ist wie ein Zirkus – bunt, fröhlich und voller Überraschungen. Heute ist es soweit. Ich habe es noch nie gemacht und alles dafür gegeben dieses Ziel für mich zu erreichen.

Die bekannten Artistenexperten Milena und Christopher empfangen mich herzlich und sind die folgenden sechzig Minuten an meiner Seite und schon geht es kopfüber für mich ins schwingende Abenteuer.

Kinder sind ein wunderbarer Spiegel für uns

Solange wir jung sind, dreht sich das ganze Leben darum Spaß zu haben. Mache einen Besuch auf dem Kinderspielplatz – ein Eldorado an im „Hier und Jetzt sein“, an Freude, Lachen und Ausprobieren. Denke an die Skipiste, wo selbst die Kleinsten ohne Angst den Berg hinuntersausen. Sie machen einfach, da ist kein Nachdenken und Kopfgesteuertes was alles passieren kann.
Dann werden wir erwachsen und  lernen  vorsichtig zu sein. Wir können uns die Knochen brechen oder auch das Herz. Wir schauen ganz genau bevor wir springen und oftmals springen wir gar nicht mehr, da die Angst zu groß ist oder „scheinbar“ keiner da ist, der uns auffängt und im Leben gibt es oft kein Sicherheitsnetz oder dicke Matte in die wir weich fallen.

Wann hört es auf im Leben Spaß zu sein und wird beängstigend?

Wir verdrängen so manches was wir im Leben erlebt haben, um nicht leiden zu müssen. Versagen uns dadurch so vieles, verbieten uns selbst innerlich die Großzügigkeit und den Spaß am Leben, egal was es ist. Ertränken den Schmerz, Laufen vor uns selber weg, Benebeln uns mit Ablenkung, schaffen es nicht loszulassen und unserem eigenen Gefühl zu vertrauen,  sodass wir oft mit dreißig schon emotional bankrott sind. Dann treffen wir auf neue Menschen oder Situationen und haben innerlich immer weniger zu bieten, vor allem auch uns selbst gegenüber. Haben verlernt uns zu vertrauen, auszuprobieren und zwingen uns ganz oft nicht zu fühlen als würden wir gar nichts fühlen – doch was ist das? Verschwendung! Wir vergeuden oft unsere eigene Lebenszeit ohne das Gefühl für Lebensfreude und Leichtigkeit und hier ist für manche irgendwann der Tod das Leben selbst.

Während ich nach 45 Minuten mittlerweile vom kleinen auf das hohe Trapez gewechselt bin und juchze vor Freude, diese gute Erfahrung zu machen, mich lebendig zu fühlen und den Stolz mir selbst gegenüber zu spüren, der in meinem Herzen langsam beginnt zu kribbeln, kann ich nur raten: Ganz wichtig, wenn du deine Komfortzone verlassen und neue Erfahrungen machen und damit lernen willst, wie ich in meinem Fall: Sich Experten holen, die sich auskennen. Aufmerksam zuhören und üben einfach zu MACHEN! Loslassen und vertrauen, dass Du gehalten wirst, den Raum bekommst dich dabei selbst zu fühlen und an dich glauben auch wieder hochzukommen – entstehend aus deiner eigenen Kraft, denn davon steckt so viel in dir! Allein diese Erfahrung zu machen ist goldwert.

Du triffst bis zu 20.000 Entscheidungen am Tag – doch welche bewusst für Dich?

Ob es die Brille ist, die Du aufsetzt, die Hände wäscht oder den Stuhl, auf den Du Dich setzt. Alles unbewusste Entscheidungen, die sich summieren, doch welche von den Vielen triffst Du ganz bewusst für Dich als Mensch?

Die Entscheidung ganz bewusst die Angst hinter Dir zu lassen, klar sagst was du willst und wieder Spaß zu haben am Leben. Präsent teilzunehmen, dich selbst zu fühlen, Erfahrungen und Erlebnissen zu schaffen, die dich voranbringen:

  • Probiere Neues aus – egal wie verrückt – du musst dich niemanden erklären, es ist dein Leben
  • Traue dich deine Grenzen zu versetzen
  • GEhe hin und FÜHLE
  • Nutze jeden kostenbaren Tag für dich um Leichtigkeit und Lebensfreude zu erLEBEN

Lerne dich immer besser selber kennen

Für alle, die mich noch nicht kennen: Ich bin Motivationscoach und 50 Jahre alt. Mir ist es ganz wichtig authentisch immer wieder das zu leben was ich selber sage und lehre und sei es, wie dieses Mal, am Trapez und dabei nicht nur diese wunderbare Stadt Hamburg mit ihren Persönlichkeiten immer besser kennenzulernen sondern auch mich selbst als Mensch.

Jeder ist dafür Grund genug. JUMP!e dich frei und bring Dich voran mit Lebensfreude – egal welches Alter.

Mach aus Irgendwann ein Jetzt und feiere die Premiere Deines kostbaren Lebens – es gibt keine Wiederholung. Und wenn Du mentale Unterstützung und Motivation dafür brauchst, melde Dich bei mir.

Über mich als Bloggerin

Meinen „Motivationsblog von und mit Kathrin“ habe ich seit 2012. Das war mein Startschuss für das Schreiben im Netz. Es gibt mir die Möglichkeit all die Themen, die viele Menschen beschäftigen, genauer zu beleuchten und dahingehend zu motivieren selbstbestimmend zu leben, in kleinen Schritten loszulaufen und einfach aus ganzem Herzen zu leben.