360 Grad MENSCH! Motivationskolumne

NEW LOVE – bereit zu lieben

Februar 2023

Liebe liegt in der Luft als ich die Villa im Heine-Park an der Elbchaussee an einem tristen Samstagnachmittag betrete. Trist ist im Inneren dieses denkmalgeschützten Gebäudes gar nichts. Sehr geschmackvoll, hell und mit viel Stil gestaltet, präsentiert sich hier NEW LOVE – DIE Hochzeitsmesse.

Nein, ich heirate noch nicht, doch schockverliebt bin ich weiterhin. In unsere Stadt.

Im Schlepptau meine Tochter sowie eine Freundin, die selber Hochzeitssängerin ist, schlendern wir zu den verschiedenen Ständen. Von edlem WEMPE Schmuck, der uns direkt am Eingang empfängt, über Hochzeit auf Hoher See mit Hapag Lloyd, erlesene Weine von Jacques Weindepot, als auch „Die Kinderbetreuer“, die die kleinen Hochzeitsgäste rund um den großen Tag liebevoll betreuen, sind alle am Start. Auch The BRIDE Hamburg ist mit edelsten Brautkleidern hier vertreten. Kurz, es ist alles in einem stilvollen Ambiente vorhanden, um den Paaren ihren Hochzeitstag zum Tag aller Tage zu machen.

Während ich ganz entspannt zum Stand des Hotel TheFontenay laufe und mir dort ein rosarotes Macaron in den Mund schiebe, denke ich über die Liebe nach und stelle mir die Frage:

Wie bereit sind wir für die Liebe?

Lieben wir uns genug, sodass wir auch andere lieben können? Oder bleibt die Selbstliebe oftmals auf der Strecke.

Ich lasse noch mal meinen Blick zu den einzelnen Ständen schweifen und betreibe dabei Innenschau. Beim Schmuck bleibe ich hängen – kenne ich immer nur den Wert der anderen oder bin ich auch klar in meinem Wert mit allem was dazu gehört. Was ist mit der Kreuzfahrt auf offenem Meer – traue ich mich immer wieder über den Horizont zu schauen, groß zu denken und auch wenn der Wellengang stark ist, dennoch mutig und stolz sich auf die Fahrt zu sich selbst zu begeben und auf sich vertrauen, dass große Ziele erreichbar sind.

Genieße Deinen Weg und halte immer wieder liebevoll an

Plötzlich reißt mich meine Freundin aus den Gedanken und reicht mir ein Glas Crémant vom Winzer. Ja, es ist wichtig sich immer wieder bewusst die Zeit zu nehmen, um den Lebensweg, den wir gehen, auch zu genießen. Wir alle kommen schon früh genug am Ende unseres Lebens an. Warum ständig in Eile und Hektik sein? Wo auch immer Du Dich gerade auf Deinem Weg des Lebens befindest und wieviel Du auch zu tun hast oder welche Herausforderungen gerade anstehen und Du zu bewältigen hast – mein Blick fällt in mein Glas, in dem kleine Perlen nach oben steigen – es sollte immer Zeit sein für einen Freund oder eine Freundin, um zu schnacken und gemeinsam ein Gläschen zu genießen.

Es sind die Grenzen der anderen nicht Deine

Denke bei der Selbstliebe auch daran, Dein Kind in Dir gut zu betreuen. Am Stand der „Kinderbetreuer“ haben sie alle lustige Blumenkränze im Haar. Hole immer wieder auch das Kind in Dir raus – Du kannst und Du darfst Spaß haben – egal mit was. Gestatte es Dir. Egal, was andere sagen. Es sind die Grenzen der anderen nicht Deine.

Und während ich am Brautkleiderstand liebevoll über den feinen cremefarbenen Stoff des Brautkleids gleite, kommt mir der Gedanke, wie wichtig es bei der Liebe zu sich selbst ist, auch zu lernen die eigenen Gedanken auszuwählen so wie Du jeden Tag Deine Kleidung auswählst, in der Du Dich gut und wohl fühlst. Diese Fähigkeit kannst Du kultivieren. Wenn Du Dein Leben liebevoll unter Kontrolle bringen willst, dann arbeite an Deinem Geist und versuche diesen zu beobachten und ihm Führung zu geben. Denn, wenn Du Deine Gedanken nicht beherrschen kannst, wird sich nichts verändern und Du sitzt fest. Wenn Du jetzt sagst „Ich strenge mich ja an!“ sage ich Dir „Genau, das ist das Problem!“ Entscheide Dich bewusst dafür locker zu lassen – wenn Du das innere Gedankenkleid zu eng trägst, bekommst Du keine Luft zum Atmen und Lieben.

Dein Bauchgefühl und Du

Geh raus. Trage Deine innere Schönheit liebevoll nach Außen, mache Dich dabei auf die Fahrt zu Dir selbst, genieße Dich als wunderbaren Menschen und feiere Deine Einzigartigkeit. Schenke Dir eine eigene achtsame Betreuung und Fürsorge. Wähle bewusst Deine Gedanken aus und richte sie auf die Lösung oder auf das was Du willst und nicht auf das, was Du nicht willst. Höre auf Dein Bauchgefühl, denn das sind Dein Frühwarnsystem und Dein Kompass. Lerne ihm und im Umkehrschluss Dir zu vertrauen. Er kennt Deine Herzensrichtung.

Meine Richtung ist mittlerweile das Obergeschoss, welches ich über das mit cremefarbenen Luftballons geschmücktem Treppengeländer erreiche, dabei die schönsten Stimmen von Hochzeitssängerinnen erklingen und mein Herz zum Vibrieren. „I still always love you …“ bestärkt mich in meiner Summe der liebevollen Reflexion und ich motiviere:

Liebe und vertraue in Dich – in Deine Stärke, Dein Potential, Deine Größe und Dein ICH BIN. Die Liebe wächst sofern Du vertraust.

Lebe NEW LOVE

Entscheide Dich bewusst für eine neue Liebe, eine neue Liebe zu Dir. Achte und respektiere Dich und Du bekommst genau das auch im Außen gespiegelt. Zelebriere dabei jeden Tag Selbstliebe, fühle Dich, gehe in die innere Kommunikation mit Dir selbst und sei Du Dein Lieblingsmensch. Das ist die größte Liebesgeschichte.

Mögen meine Worte in Deinem Herzen ankommen, sich liebevoll ausbreiten, eine neue innere Liebe zu Dir selbst bewirken und Dich damit auch die Liebe im Außen findet.

Von Herzen
Deine Kathrin

Über mich als Bloggerin

Meinen „Motivationsblog von und mit Kathrin“ habe ich seit 2012. Das war mein Startschuss für das Schreiben im Netz. Es gibt mir die Möglichkeit all die Themen, die viele Menschen beschäftigen, genauer zu beleuchten und dahingehend zu motivieren selbstbestimmend zu leben, in kleinen Schritten loszulaufen und einfach aus ganzem Herzen zu leben.